Mit zerissenen Reisepass zurück nach deutschland?

5 Antworten

Du brauchst einen sog. "Reiseausweis zur Rueckkehr". Den kannst du in Islamabad oder in Karachi bekommen, anscheinend aber nicht auch im Honorarkonsulat in Lahore. Er kostet 21 Euro.

Hier steht, wie es geht: https://pakistan.diplo.de/pk-de/service/rueckreisedokument-seite/1683802

Nein, der ist nicht gültig. Ein Pass wird schon ungültig, wenn nur mal eine Seite rausgerissen wird, selbst wenn sie wieder reingeklebt wird.

Du solltest dich an die Botschaft wenden, so kommst du nicht raus. Die Botschaft wird dir vermutlich einen kostspieligen Express-Reisepass ausstellen (müssen). Kann je nach Nationalität mal um die 250 € kosten

DerCaveman  25.03.2022, 00:11
Die Botschaft wird dir vermutlich einen kostspieligen Express-Reisepass ausstellen (müssen).

Sicher nicht. Sie wird einen Reiseausweis zur Rueckkehr ausstellen. Der kostet 21 Euro.

Nein, zuerst musst du dir beim dortigen Konsulat oder der Botschaft ein Ersatzdokument ausstellen lassen.

Jannat99447
Fragesteller

Was kostet das ? Auf der Botschaft Webseite steht eine Gebühr von 21 Euro für einen rückreiaeausweis

ischdem  10.07.2022, 20:39
@Jannat99447

ich denke du willst eine Dokument und zurück....ist der Preis das Wichtigste...?

merkwürdige Einstellung !

Du solltest die Botschaft aufsuchen , wobei ich von mehr als 21 Euro ausgehen

Wem bist du denn auf die Füße getreten?

Ersatzdokument oder dort bleiben.

DerCaveman  25.03.2022, 01:23
... oder dort bleiben

Da duerften die pakistanischen Behoerden sicher was dagegen haben, wenn sie nicht im Besitz eines gueltigen Passes und somit wahrscheinlich auch nicht im Besitz einer gueltigen Aufenthaltsgenehmigung ist.

ischdem  10.07.2022, 20:37

entweder oder ! genauso ist das !