Abgelaufener Reisepass, lässt Lufthansa mich fliegen?

3 Antworten

Griechenland akzeptiert einen abgelaufenen Reisepass (bis zu einem Jahr). So gesehen hast Du ein gültiges Ausweisdokument. Das Problem ist die Lufthansa. Wie überall hat es da eine Menge Leute, die keine Ahnung haben und ihre eigenen Vorschriften machen. Selbst wenn Du die Auskunft kriegen würdest, dass es geht, kann es sein, dass Dich die Dame am Check-in nicht reinlässt. Hartnäckig bleiben, evtl. die rechtliche Grundlage ausdrucken und mitnehmen.

Wirst nicht fliegen können. Ungültige Dokumente führen zum Ausschluss vom Flug, denn wenn die Griechen dich nicht rein lassen, muss LH dich sofort wieder zurück fliegen, auf eigene Rechnung. Jeden Tag müssen wir sogenannte Inadmissibles zurück transportieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine weißen Flecken auf dem Atlas sind wenige.
IsaBa
Fragesteller

Danke dir! Aber bist du dir denn sicher? Griechenland lässt einen Reisepass zu, der bis zu einem Jahr abgelaufen ist, daher sollte keine Gefahr bestehen, dass sie mich nicht einreisen lassen. Ist Lufthansa dann dennoch streng?

Wenn du einen schwedischen Personalausweis hast, dann müßte es doch eigentlich möglich sein, dass du dir einen vorrübergehenden schwedischen Reisepass machen lässt. Ansonsten würde ich mal bei der Lufthansa anrufen...

IsaBa
Fragesteller

Danke dir! Leider nicht, das kann man nur als schwedischer Staatsbürger. Die einzige Stelle hier ist die Botschaft und die hilft nicht weiter. Lufthansa habe ich schon angerufen, die geben nur allgemeine call center antworten, dass das Dokument natürlich gültig sein sollte. Keine Ahnung wie streng das kontrolliert wird und ob ich es riskieren sollte oder nicht.

Prida  21.07.2021, 13:48
@IsaBa

Wenn du nicht weit weg vom Flughafen wohnst, dann würde ich mal heute oder morgen hinfahren und mit jemand kompetenterem von der Lufthansa sprechen.
Ansonsten würde ich die Info, dass Griechenland einen Reisepass zulässt, der nicht länger als 1 Jahr abgelaufen ist mir ausdrucken und am Sonntag mitnehmen. Das sollte doch eigentlich genügen.

Ruf mal unter dieser Nummer an, und sage , dass du die Nummer von einer Bekannten hast, die bei der Lufthansa Vielfliegerin ist und den Senatorstatus hat. Die sind normalerweise hilsbereiter. Aber nur, wenn die blöd nachfragen.

Lufthansa Senator Service

Senator Hotline: 01803 99 33 66

IsaBa
Fragesteller
@Prida

Vielen vielen Dank!

Encyclopedia  21.07.2021, 13:46

Und die Lufthansa muss behördliche Auflagen befolgen, hat gar keinen Handlungsspielraum. Also sagen sie NÖ.