Mit abgelaufenem Reisepass von Österreich nach Tschechien?

3 Antworten

Reisedokumente müssen gültig sein. Also entweder darauf ankommen lassen (Kontrollen werden höchstens stichprobenartig durchgeführt) oder Reise verschieben, selbst für einen Notpass ist es morgen wohl zu knapp.

https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/land/tschechische-republik/

(Mein Mitleid hält sich bei einem mehr als 2 Jahre abgelaufenen Pass in Grenzen - da war mehr als genug Zeit...)

Loool645
Fragesteller

Klar war mehr Zeit als genug aber ich war schon seit einigen Jahren nicht mehr aus Österreich draußen deswegen hätte es sich nicht ausgezahlt ihn zu verschieben. Und die Reise ist Spontan.

Dennoch danke für deine Antwort.

alfredo153  26.08.2020, 17:48
@Loool645

Es schadet auch nicht in einen Personalausweis zu investieren, der gilt in deinem Alter schon 10 Jahre und ist im Scheckkartenformat immer dabei.

Wenn kein Posten kontrolliert, dann schon, ansonsten nicht!

Schengener Raum - keinen Reisepass ist nötig.

alfredo153  26.08.2020, 17:33

Der nächste - das ist falsch. Auch im Schengenraum ist zwingend ein Reisedokument mitzuführen, und es liegt im Ermessen Tschechiens ob abgelaufene Dokumente akzeptiert werden.

skalap  26.08.2020, 22:30
@alfredo153

Reisedokument bedeutet nicht dringend einen Reisepass. Erst studieren, dann rede, bitte. Keine Reaktion nicht mehr nötig.