Abgelaufener Kinderreisepass!?Was tun!?

Ich bitte jeden der das sieht um Antworten.....

7 Antworten

Es gibt bilaterale Abkommen zwischen vielen Staaten, die Reisepässe noch bis zu zwei Jahre nach formellem Gültigkeitsablauf akzeptieren. Deutschland und Österreich gehören mit dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Papaiscool
Fragesteller

Dankeschön!!!💓😊

Es sollte keine Probleme geben, wenn schon kann man kurzfristig einen Notreisepass beantragen.

Papaiscool
Fragesteller

Oke😊💓trotz all diesen Tipps bin ich da noch unsicher...😂💓

Prinzipiell legen die Einreisebestimmungen fest, dass man nach Österreich auch mit einem bis zu einem Jahr abgelaufenen Ausweisdokument einreisen kann als Deutscher.

Die Reiseunternehmen sehen das allerdings anders. Die gehen auf Nummer sicher rund befördern in der Regel keine Personen mit abgelaufenen Ausweisdokumenten.

Beispiel sind Urlaubsreisen per Flugreise in europäische Länder. Auch wenn die Einreisebestimmungen sagen, dass dein Ausweis bei der Einreise ein Jahr abgelaufen sein darf, nimmt dich am Flughafen keine Fluggesellschaft mit, wenn dein Ausweis abgelaufen ist.

Das gleiche gilt für viele Busunternehmen. Hab schon von Reisen per FlixBus nach Holland gehört, wo das so war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Papaiscool
Fragesteller

Okay danke

😊aber wir fahren mit einem deutschen Schulreisebus...

Und wir fahren ja nur an durch die (also ohne flug)Grenze hin....

Letztes Jahr war das auch so aber da war mein Kinderreisepass nicht angelaufen...

MfG

Du kannst damit einreisen. Das ist kein Problem. Es wird sowieso niemand die Ausweise kontrollieren.

Papaiscool
Fragesteller

Dankee