Pass abgelaufen, Griechenlandurlaub?

2 Antworten

Hallo,

die Einreisebestimmungen für Österreichische Staatsbürger in alle Länder der Welt findet man auf der Seite des Österreichischen Außenministeriums - hier für Griechenland: https://www.bmeia.gv.at/reise-services/reiseinformation/land/griechenland/

Die dort abgebildete Information scheint mir persönlich zwar nicht korrekt, denn sowohl Österreich als auch Griechenland sind Vertragsparteien des Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedsstaaten des Europarates vom 13.12.1957 und demnach müssten Ausweisdokumente auch akzeptiert werden, wenn sie bis zu einem Jahr abgelaufen sind.

Da euer Außenministerium dies nicht erwähnt schreibt, würde ich mich sicherheitshalber auch nicht darauf verlassen. Hast du einen gültigen Personalausweis, kannst du aber mit diesem reisen.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Nein, das ist kein Problem. Der oesterreichische Reisepass darf fuer die Einreise nach Griechenland bis zu einem Jahr abgelaufen sein (aber nicht laenger!)

Hast du keinen gueltigen Personalausweis? Der wuerde auch ausreichen und darf ebenfalls bis zu einem Jahr abgelaufen sein. Wenn du einen hast, nimm ihn mit.

Funfroc  09.09.2022, 12:15

Das mit dem Ablaufdatum sehe ich grundsätzlich wie du, da das österreichische Außenministerium aber explizit von gültigen Dokumenten spricht, würde ich mich als Reisender lieber danach richten.

DerCaveman  09.09.2022, 12:22
@Funfroc

Dass das entsprechende Abkommen (du hast es in deiner Antwort genannt) auf der verlinkten Seite voellig ignoriert wird, wundert mich auch. Erklaeren kann ich es mir nicht (ausser vielleicht mit Schusseligkeit, doch die moechte ich hier eigentlich eher nicht unterstellen).

Wenn vorhanden, wuerde ich einen Personalausweis mitnehmen, um ganz sicher zu gehen. Wenn jedoch kein Personalausweis vorhanden ist, wuerde ich es darauf ankommen lassen und mit dem gerade mal 2 Monate abgelaufenen Reisepass reisen.