Wie lange sind Kugelschreiber haltbar - Tinte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uff...wer kennt das Problem nicht? Unzählige Kugelschreiber, die herumliegen, und wenn man einen braucht, funktioniert keiner. Liegt aber, glaube ich, eher an der Qualität. Die meisten Kugelschreiber bekommt man ja als Werbegeschenke, und ja, das sind halt dann leider nicht die Allerbesten. Aber wenn man einen kauft, hält der ewig. Ich habe für die erste Klasse Volksschule einen bekommen und der wird jeden Tag mehrere Stunden lang geschrieben - hält jetzt seit bereits 7 Jahren. Irgendwann werden alle Kugelschreiber austrocknen, aber das dauert wahrscheinlich eeewig....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich freue mich, wenn ich helfen kann ☺️

Die Haltbarkeit von Kugelschreiber-Tinte hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Qualität der Tinte, der Art des Kugelschreibers und den Lagerbedingungen.

In der Regel sollte Kugelschreiber-Tinte mehrere Jahre haltbar sein, vorausgesetzt, sie wird bei Raumtemperatur und vor Sonnenlicht geschützt gelagert. Es ist jedoch möglich, dass die Tinte im Laufe der Zeit austrocknet oder ihre Farbe verändert, insbesondere wenn sie längere Zeit in direktem Sonnenlicht oder hohen Temperaturen ausgesetzt ist.

Es gibt auch spezielle Kugelschreiber-Tinten, die eine längere Haltbarkeit haben können, wie zum Beispiel Archivtinten, die speziell für die dauerhafte Archivierung von Dokumenten entwickelt wurden.

Insgesamt hängt die Haltbarkeit von Kugelschreiber-Tinte von verschiedenen Faktoren ab, aber in der Regel sollten sie mehrere Jahre haltbar sein, wenn sie unter geeigneten Bedingungen gelagert werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Ewig bestimmt nicht. Aber ich habe vor ein paar Tagen erst mein Schreibtischschubfach ausgemistet, und dabei zwei Werbekugelschreiber gefunden, die ich vor 15 Jahren bekommen habe (kann das zufällig genau nachvollziehen). Ich habe sie probiert, und beide schrieben wie am ersten Tag.

Andererseits hatte ich auch schon Stifte, bei denen die Kugel so festgebacken war, dass nichts mehr zu machen war. Und die waren bei weitem nicht so alt.

Irgendwann schreiben sie halt nicht mehr. Damals in der Schulzeit hielten sie vlt. so 2 Jahre schätzungsweise, hab halt von Mo-Fr. geschrieben

Die Frage stellt sich mir nicht. Ich habe noch nie einen Kugelschreiber gekauft in meinem langen Leben, weil ich immer Nachschub durch Werbeexemplare bekomme!