Wie lange ist Wärmeleitpaste haltbar?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ehrlich ich weiß es nicht. 71%
Noch gut 29%
Wegwerfen 0%

6 Antworten

Ehrlich ich weiß es nicht.

Grundsätzlich kann man sagen, dass sie in der Spritze sehr lange hält, wenn sie Luftdicht verschlossen ist.

Nach dem Auftragen hält die WLP zwischen 6-10 Jahre.

Laut "CoolFan" ist deren Paste 24 Monate lang bei normaler Zimmertemperatur-Lagerung nutzbar,

Kann Wärmeleitpaste verfallen?

Im ungeöffneten Zustand ist unsere Wärmeleitpaste bis zu 8 Jahre haltbar. Unsere Spritzen sind wiederverschließbar und so musst du dir prinzipiell kaum Sorgen um ein vorzeitiges Eintrocknen machen.

Noch gut

1 bis 2 Jahre kann sie schon halten. Wenn sie zu trocken wirkt, dann weg damit.

Ehrlich ich weiß es nicht.

Solange die Paste noch flüssig oder leicht verteilbar ist und nicht ausgetrocknet würde ich sie weiterhin verwenden, so mache ich das auch.

CoSci  26.10.2023, 01:23

https://de.rs-online.com/web/content/discovery-portal/produktratgeber/waermeleitpasten-leitfaden

Welche Haltbarkeit besitzt Wärmeleitpaste?

Grundsätzlich ist Wärmeleitpaste unbegrenzt haltbar, wenn sie verschlossen bleibt und man sie richtig lagert. Einmal angebrochen ist es wichtig, die Verpackung immer luftdicht zu verschließen. Im schlimmsten Fall trocknet sie nach zwei bis drei Jahren aus und verliert ihre Schmierfähigkeit. Wenn die Paste klumpig oder nicht mehr streichfähig ist, sollte man sie nicht mehr verwenden.

Noch gut

So lange es konform in der Tube idt unf vor Licht und Wasser geschützt, ist es noch verwendbar bis zz 1/2Jahre.