84 grad cpu?

Hier ein bild die cpu ist auf 50 % last

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der PC erst 4 Wochen alt ist, bringt es ja nichts die Wärmeleitpaste zu erneuern. Das sollte man alle 2 Jahre mal machen.

Andererseits sind ja jetzt 84 Grad, zwar warm, aber noch lange nicht bedenklich. Zumindest nicht unter Last.

Ansonsten hilft nur ein besserer Kühler. Aber wie gesagt, die 84 Grad, sind ja noch im grünen Bereich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Also wenn der PC wirklich brand neu und 4 Wochen alt ist, dann ist es sehr unwarscheinlich das sich der Wärmeleitpaste innerhalb nach 4 Wochen ausgetrocknet ist. Es kann sein das der Kühler nicht so richtig gut Kühlen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Hallo und erstmal frohe Ostern 🐰

Gegenfrage: Hast du diese Temperaturen permanent oder nur unter Volllast?

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)
Tari321
Fragesteller

Bei 50 % last ist er durchnittlich bei etwa 70 grad selten bei 76 und sehr selten über 80%

Tari321
Fragesteller
@Sonic1976

Ryzen 5 3600 der soll ja etwas wärmer weden

Tari321
Fragesteller
@Sonic1976

Den standart der mitgeliefert wurde

Diese drehen dann etwa 2500 rpm ab 70 grad

Sonic1976  12.04.2020, 15:05
@Tari321

Dann tausche mal deinen Kühler und beobachte das ganze mal. Falls es nicht besser wird, was ich nicht glaube, dann wende dich an den Verkäufer, denn nach 4 Wochen sollte dies nicht so sein.

In diesem Fall rate ich dir zu diesem Kühler von Arctic >>> Klick mich <<< Dieser ist P/L top und kühlt gut. Habe ich selbst in Kombination einer 37oox.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, bleib gesund,

Gruß Sonic

Bringt nix, wenn dann einen besseren Kühler verbauen.

Könnte etwas bringen, muss aber nicht.

Laufen die Lüfter denn volle Drehzahl? Das würde ich erstmal checken.

Z.B. mit Belastungstest und sehen, ob die Lüfter schneller werden.