Wärmeleitpaste?

4 Antworten

Ja,

beim Abnehmen des Kühlers, nicht mit Gewalt agieren!

Lieber erstmal seitlich etwas hin und her drehen.

https://www.youtube.com/watch?v=7M5QnYcD1k0&t=120s

https://www.youtube.com/watch?v=DHVRq0WvnQI

Überflüssig Wärmeleitpaste kann man mit Ethanol entfernen.

Nur einen kleinen erbsengroßen Klecks in die Mitte der CPU, und dünn verstreichen.

Hansi

Marcel7314
Fragesteller

Ok

Kerner  08.08.2022, 18:07
@Marcel7314

Und pass richtig gut auf!

Nicht dass dein Dad doch noch recht behält.

Hansi

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Die gängigste Variante ist einen Klecks ungefähr so groß wie eine Erbse in die Mitte der CPU zu geben. Würde CPU und Kühler zuvor mit Isopropanol oder ersatzweise spriritus reinigen, das beide Teile schmutz und fettfrei sind.

Dann den Kühler auf die CPU und Festschrauben. Ich Schraub den Kühler immer schrittweise fest, zum Beispiel erst schraube oben links etwas anziehen, dann unten rechts, oben rechts, unten links. Solange bis die Schrauben handfest sind. Dadurch verteilt sich die Wärmeleitpaste gleichmäßig. Hab mit dieser Methode noch nie Probleme gehabt und meine Temperaturen bestätigen das.

Nicht zu viel und nicht auf Fingerabdrücke und nicht auf die Pins. Wenn es daneben geht, insbesondere auf die Pins, mit dem 99%.-Isopropanol und einer Zahnbürste erneut reinigen.

Marcel7314
Fragesteller

Ok

Mach einfach ein Kreuz, und hau den Kühler dann wieder drauf.

Die Paste verteilt sich durch den Anpressdruck von alleine.

https://youtu.be/tEeR0hq6D14

Marcel7314
Fragesteller

Laut Tests bei YouTube reicht ein Erbsengroßer Klecks in der Mitte und alles ist verteilt

VictorVector  08.08.2022, 17:38
@Marcel7314

Guck dir das Video an, und schau was sich besser verteilt. Der Klecks oder das X?

Merkste selber gell? 😉