Warum benutzt man blau oder schwarz zum schreiben in der Uni, Schule oder Beruf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke es geht um die Optik. Schwarz und blau sind eher Farben die neutral sind in der Schrift, während andere Farben kindlich wirken. So würde man keinen Vertrag oder Dokument ernst nehmen.

Rot ist die Farbe zum Korrigieren und grün ist bei uns die Farbe, die der Oberbürgermeister nimmt.

Also nehmen wir Otto-Normalverbraucher auch blau und schwarz. Ist bei Kopien auch am besten zu lesen.

Schwarz und blau lassen sich durch den hohen Kontrast zum Papier lange ermüdungsfrei lesen.

Mit Rot darf prinzipiell nicht geschrieben werden, da der Lehrer mit Rot Fehler anstreicht und korrigiert. Und das Gleiche mit Grün wenn etwas richtig ist :) Deshalb ist es wichtig mit einer neutralem Farbe wie blau oder schwarz zu schreiben. Hoffe ich konnte dir die Frage beantworten. LG 🙂