Wie lange sind eure Buchkapitel?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

4-8 Seiten 50%
>12 Seiten 33%
8-12 Seiten 17%
<4 Seiten 0%

6 Antworten

4-8 Seiten

Meine Kapitel sind relativ unterschiedlich, so habe ich z.B. "eingeschobene" Kapitel, die manchmal nicht mal eine Seite lang sind (maximal 1k Wörter), aber normale Kapitel sind bei mir meistens um die fünf, sechs Seiten lang (2,5 - 4k Wörter), manchmal auch länger. Das kommt auf das Kapitel an :)

(Anm.: Ich rede von Seiten in Din-A4 Größe mit durchscnittloch ca. 700 Wörtern je Seite)

Woher ich das weiß:Hobby – schreibe schon mein ganzes Leben

Das ist bei mir sehr unterschiedlich und kommt allgemein auf das Buch an, bzw. die Geschichte. Bei einer Geschichte wo die Story eher schleppend voran geht, und viel Zeit braucht sind die Kapitel eher länger, wenn sie schneller voranschreitet, sind sie meist kürzer, damit die Trennung zwischen den Kapiteln auch wirklich passt.

>12 Seiten

Ich mache meine Kapitel in der Regel mittelmäßig lang. Bei meinem ersten Buch hab ich kürzere Kapitel verwendet, weil das für den Erzählstil wichtig gewesen ist. Da gibt es auch Kapitel weniger Seiten. 8 Seiten, 9 Seiten, das kürzeste hat 3 Seiten.

Das sind bei den 8 Seiten trotzdem 4.900 Wörter.

Wenn man Kapitel in Längen angibt, sollte man auf die Anzahl der Wörter achten, nicht auf die Seitenanzahl, denn die verändert sich mit der Schriftgröße. Die Anzahl der Wörter jedoch nicht.

Bei meinem jüngsten Buch war die durchschnittliche Kapitellänge 18 Seiten lang mit rund 12.600 Wörtern. Im Durchschnitt hat eine Seite 700-800 Wörter bei mir.

Ich persönlich setze Kapitel wo sie nötig, bzw. für das Erleben der Geschichte wichtig sind.

So lange, wie sie sein müssen. Das kann man eine halbe Seite sein, das können auch 25 Seiten sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
>12 Seiten

So lang ein Kapitel inhaltlich eben Sinn macht. Wenn es geht, versuche ich mich da zwischen 30 und 40 Seiten zu bewegen. Aber das ist im Grunde absolut nachrangig. Die Länge bestimmt der Inhalt. Nicht Formenzwang.