Wie lange muss ein Buchkapitel sein?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

genau richtig 58%
zu kurz 42%
zu lang 0%

8 Antworten

Kann man so nicht sagen das kommt auf den Inhalt an, ob der in Kapitel untergliedert werden muss. Habe denke ich auch schon Bücher gelesen, wo ein Kapitel mehr als 30 Seiten umfasste, ein anderes aber deutlich unter 10. Allerdings sollte man schon mindestens einmal umblättern müssen, bevor ein neues Kapitel beginnt.

Das kommt auf den Schreibstil an! Es gibt Bücher, bei denen die Kapitellänge von 30 Seiten absolut passend ist, und auch solche, bei denen 5 ausreichen.

zu kurz

Ich finde sie zu kurz denn in Büchern die eher über den Alter Minimum von 14 sind sollten mindesten 18 Seiten Abstand zu den anderen Kapitel sein

Das kann man pauschal nicht sagen.

Kapitel haben die Funktion deine Geschichte inhaltlich zu gliedern. Dabei gibt es aber schon kein richtig oder falsch, sondern es gibt sehr viele Lösungen, wie man den Inhalt eines Buches sinnvoll gliedern kann. Wenn du einfach eine detaillierte Untergliederung hast, schreibst du natürlich auch pro Kapitel weniger Seiten. Das ist absolut in Ordnung.

Wie lang ein Kapitel ist, hängt außerdem sehr von deinem Schreibstil ab. Manche Leute beschreiben alles sehr genau, die schreiben in der Regel längere Kapitel, andere beschreiben etwas weniger und haben dadurch kürzere Kapitel. Vielleicht beschreibst du aber auch zu wenig, weshalb deine Leser nicht hinterherkommen. Dann ist dein Buch zwar sinnvoll gegliedert, deine Kapitel sind aber halt trotzdem "zu kurz".

Um dir wirklich Feedback zu deiner Geschichte erhalten zu können, gibt es nur einen Weg. Du wirst sie andere zum Lesen geben müssen.

genau richtig

Man kann das nicht wirklich sagen! Es kommt einfach auf das Buch an, mach es so wie du es für richtig hälst, dann wird es schon passen :) viel glück weiterhin!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung