Wie viele Seiten sollte so ein Buch haben?

8 Antworten

Das ist schwer zu beantworten..

Ein Fantasy Buch nach meinem Geschmack? 600+ Seiten, ich mag lange Bücher :)

Für ein Erstlingswerk? Naja, da würde ich sagen dass du auf einem guten Weg bist. Allerdings solltest du nicht die Geschichte nach der Seitenanzahl schreiben, die Geschichte sollte so viele Seiten haben wie eben notwendig sind. Bleibt es bei 80, gut. Werden es 150 auch gut.

Es kommt eben darauf an dass die Geschichte schlüssig ist, und nicht künstlich in die Länge gezogen oder verkürzt wirkt.

Dumme Frage. Nichts gegen dich, aber der Spaß an Literatur ist, das man sich eben nicht an Regeln halten muss, nicht im Geringsten. Eine Welt zu erschaffen, da Fantasy, erfordert meist mehr Aufwand, mehr Wörter und mehr Hintergrund, aber es gibt auch Schreiberlinge, die innerhalb ein paar Zeilen durch ein Gedicht eine andere Welt erschaffen können.

Finde den Vergleich zur Horrorliteratur immer sehr passend, da auch dort andere Welten erschaffen werden, die Phantastisches beinhalten. Shakespeare hat in "Ein Sommernachtstraum" innerhalb von fünf Akten ein Feenkönigreich erschaffen, das nicht nur in unserem Kopf entsteht, sondern auch auf der Bühne ausgetragen werden kann.

Schreibe solange, wie du willst. Kürzen kann man hinterher eh noch, was du wahrscheinlich auch tuen wirst. Sollte es an die Veröffentlichung des Manuskriptes gehen, wird dir ein Lektor dabei helfen. Ich will dir dabei aber keine Hoffnungen machen, das ist eine harte Branche und ein langer Weg. Wie viele Wörter hast du denn? Seiten sind immer sehr variabel aufgrund der Schriftgröße und Formatierung.

An für sich ist ab 200 Seiten aufwärts ziemlich gut, aber man kann das ja nicht so sagen. Es kommt ja immer auf Schriftgröße, Zeilenabstand, etc. an. Wenn es eine jüngere Alterseinstufung gibt, dann sind Bücher auch mal kürzer und da ist auch grundsätzlich nichts dran auszusetzen.

Ich denke, wenn deine Geschichte mit 80 Seiten schon alles hat - jetzt bedenke, dass sich da vielleicht noch mehr rausschlagen lässt mit Schriftgröße, Zeilenabstand und eventuell eingebaute Bilder (falls du so etwas vorhast) - dann ist das auch gut so. Es unnötig in die Länge zu ziehen ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache...

Wenn du also einen Betaleser hast, der vielleicht noch etwas zu ergänzen hat, dann schlägt sich da auch noch etwas raus.

Falls du noch nicht fertig sein solltest und dein Kopf voll mit Ideen, schreib einfach alles nieder. Aber alles in allem gibt es wirklich keinen Maßstab dafür. Wenn deine Geschichte abgeschlossen ist, ist die abgeschlossen :)

Viel Glück mit deinem Buch & auch Erfolg ^_^

Im Prinzip psollte das deine Geschichte grob vorgeben, die stehen sollte, bevor du mit dem Schreiben anfängst.

Wenn deine Geschichte nach 80 Seiten zuende ist, macht es keinen Sinn sie auf 200 Seiten strecken zu wollen.

Wie Derzie schon gesagt hat: schreibe soviel, wie notwendig. Sind es 80 Seiten ist es gut und sind es +700 Seiten, ist es auch gut!

Was jedoch wichtig ist, ist die Art, wie (und was!) du alles beschreibst (zB.: Personen, Gefühle, Räume) . Es darf nicht zu viel beschrieben werden, aber zuwenig wirkt sich auch schlecht auf die Geschichte aus. Was ich damit sagen will: Wichtig ist, wie du schreibst und nicht wieviel :)

Ich persönlich mag lieber dickere Bücher (also wenn sie Fantasy sind) .

Jekaro
Fragesteller

Ich denke ich hab das ziemlich ausgeglichen. Ich beschreibe zwar auch Dinge aber ich schreib keine Seite darüber wie der Tisch aussieht.

In dem Buch sind auch sehr viele Geheimnisse versteckt zu den Charakteren und deren Vergangenheiten und so weiter...