Wie lange sind diese Lebensmittel ungekühlt (& geöffnet) haltbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängst sehr von den Temperaturen ab. Ausser Milch, Sahne und Joghurt sollte alles gut ein paar Tage lang halten. Schnittkäse kann "schwitzen", was aber nicht schlimm ist im Sinne von ungesund ist, es sieht nur komisch aus und hat etwas Einfluss auf den Geschmack. Butter wird weich, Schmelzkäse vermutlich auch.

Milch hält eingepackt, evtl. findest du kleinere Packungen mit einem Viertelliter. Die ist dann quasi portioniert, du hast keine Reste.

Sahne und Joghurt würde ich nicht mitnehmen, wenn es länger als ein Tag geht.

RedPanther
Fragesteller

Danke dir! Es soll übers kommende Wochenende in Süddeutschland losgehen. Also erstmal kein krasser Hochsommer, aber schon warm genug für kurze Klamotten.

annie80  26.05.2020, 16:35
@RedPanther

Die Butter solltest du auf jeden Fall in einer Plastikdose mitnehmen. Die wird schon bei Zimmertemperatur weich und sich im Rucksack bzw. in der Tasche verteilen.

Du kannst ja von den heiklen Sachen jeweils nur für einen Tag mitnehmen, und unterwegs jeweils für den laufenden oder / und nächsten Tag was kaufen. Dann hast du auch weniger Gepäck.

RedPanther
Fragesteller
@annie80

Ja, so weit bin ich schon ;)

Am Sonntag und Pfingstmontag ist das mit dem Supermarkt halt etwas ungeschickt. Aber so weiß ich wenigstens, dass ein Joghurt, den ich am Samstag Abend besorge, am Sonntag Mittag "fällig" ist und es am Montag eben keinen gibt.

RedPanther
Fragesteller
@annie80

Danke! Wird mein erstes Bikepacking-Abenteuer.

kidsmom  26.05.2020, 16:59
@RedPanther

Vielleicht kommst du bei einem Tankstellen Shop oder Bahnhofs Supermarkt vorbei? Die haben mitunter auch "außergewöhnliche" Öffnungszeiten.

RedPanther
Fragesteller
@kidsmom

Vielleicht. Will ich nicht von abhängig sein.

annie80  02.06.2020, 19:21
@RedPanther

Danke für den Stern. Hat alles gut geklappt? Wo warst du unterwegs?

RedPanther
Fragesteller
@annie80

Ja, hat gut geklappt. Ich war auf der Zollernalb unterwegs.

Nummer 5+6+8 mußt Du kühlen und am gleichen Tag essen, der Rest ist unproblematisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...