Wie lange segelten Vikinger nach England?

4 Antworten

"Kuestenflieger" hat es bereits erwähnt. Verpflegung war natürlich mit an Bord, da man ja nie wusste, wo man landen wûrde.

Die Wikinger waren u.a. Seeleute und wussten, welche Gefahren die See barg. Somit waren sie auf einiges vorbereitet. Auch konnten sie in gewissem Maße navigieren.

Nimm mal eine entsprechende Karte und miss die Entfernung nach England, von Norwegen oder Dänemark aus.

Eine Seemeile hat 1.86 km, legt man die 8 Knoten zugrunde und rechnet die gemessenen KM in Seemeilen (Seemeile = Knoten/Geschwindigkeit) um, so hat man die ungefähre Dauer einer Überfahrt.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe brauchen sie bei 8 knoten im Durchschnitt ca 90h also etwas weniger als 4 tage

Wenn ich mich nicht verrechnet habe brauchen sie bei 8 knoten im Durchschnitt, also aufgerundet etwa 15kmh, 90h also etwas weniger als 4 tage für die strecke von 847 meilen also 736 seemeilen also 1363 km.

Woher ich das weiß:Recherche

Nimm selbst einmal die Luftlinie und geh davon aus , das mit und gegen den Wind eine mittlere Geschwindigkeit von etwa maximal 8 km erreicht werden konnte und das ohne Seekarte .

Die hatten schon Dörrfisch/fleisch und Frischwasser dabei .