Gehört es für euch zum Allgemeinwissen Francis Drake zu kennen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Allgemeinwissen 91%
kein Allgemeinwissen 9%

15 Antworten

Ich denke es kann nicht schaden ihn zu kennen und auch wenn ich zugeben muss etwas beleidigt zu sein, wenn jemand ihn nucht kennt denke ich es ist kein Muss

Allgemeinwissen

Warum sollte man etwas von Drake wissen?

Weil er eine der Persönlichkeiten war, die die europäische Geschichte durch ihr Wirken wesentlich geprägt haben.

Was hat Drake geleistet? Wenn ich die Beiträge hier lese, dann ist er insbesondere als "Pirat" bekannt. War er das, ein Verbrecher? Jedenfalls kämpfte er für sein Land und schädigte nur den Hauptfeind Englands und seiner Königin: Spanien und Philipp II.

Seine wichtigste Leistung war aber sein maßgeblicher Einsatz bei der Abwehr der spanischen Armada 1588. Der Verlauf der Geschichte wäre ein anderer gewesen, wenn England den Spaniern unterlegen gewesen wäre.

Ja, mit dem Namen Drake etwas anfangen zu können, gehört zur Allgemeinbildung.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
AngJuli  28.12.2015, 22:55

Hey!
Du hast Recht, dass der Sieg Englands gegen die spanische Armada den weiteren Verlauf der europäischen Geschichte geprägt hat. Schließlich stieg England zur Seemacht auf, und was für einer!

Aber: Zur Niederlage der spanischen Armada in der Seeschlacht gegen England trug vor allem das schlechte Wetter bei, das mit seinen für die Spanier ungünstigen Winden die Engländer unterstützte. Außerdem hatten die Engländer die manövrierfähigeren Schiffe mit weiter reichenden Waffen. Ich will hier nicht so weit ausholen, aber im sehr ausführlichen Bericht über die Seeschlacht bei Wikipedia wird Drake nur als Weltumsegler und Freibeuter genannt, der die Spanier als Pirat so ärgerte, dass dies mit ein Grund war, die Armada gegen England zu schicken. In der Schlacht selbst wird er gar nicht aufgeführt.

ArnoldBentheim  29.12.2015, 19:56
@AngJuli

Das ist der Nachteil der Wikiartikel: sie sind häufig oberflächlich und wissenschaftlich unzuverlässig.

Ich empfehle diese Biographie:

John Sugden: Sir Francis Drake. 2. Aufl. 2006.

Ja.

Und ich finde ihn durchaus "so" relevant. Ohne ihn wäre vielleicht Deutschland heute erzkatholisch.

Gruß, earnest

kein Allgemeinwissen

Hey!
Ich bin 54, Nachhilfelehrerin, sehr belesen und Englandfan.

Und dennoch glaube ich, dass man Sir Francis Drake nicht kennen muss! Ohne vorher nachzuschauen glaube ich zu wissen, dass er eine Art Seeräuber war, der für Königin Elisabeth I. im 17. Jahrhundert spanische Schiffe auf ihrem Weg von Amerika nach Europa überfiel, um das von den Indios erbeutete Gold zu stehlen.
Genaugenommen war das staatlich verordnete Piraterie.

War daran etwas falsch? Dann beweist das erst recht, dass man das nicht wissen muss.
War es richtig? Dann beweist das nur, dass jemand mit meiner Erfahrung und meinen Interessen ein bisschen was behalten hat. Aber frag mich nicht zu chinesischen Kaisern! Oder französischen Kolonien! Oder dem frühen Papsttum! Oder ...

Mann, es gibt so unendlich viel zu wissen! Das geht nicht in einen Kopf, vor allem dann nicht, wenn man es nicht braucht. Und musstest du schon mal ganz dringend wissen, wer Francis Drake war? Wohl kaum!

Luftkutscher  17.12.2015, 19:12

Solche Infos gehören aber schon zur Allgemeinbildung. Sicherlich muss man nicht wissen, wer am 25.11.1957 in Dortmund in der 37. Minute den Elfmeter versemmelt hat, aber wer Francis Drake war, sollte man schon wissen.

AngJuli  17.12.2015, 20:20
@Luftkutscher

Das können logischerweise nur solche Menschen sagen, die wissen, wer er war. Aber meinst du wirklich, jemandem geht etwas verloren, wenn er es nicht weiß?
Aus der Erfahrung mit meinen Kindern und Nachhilfeschülern resultiert, dass ich unsere Vorstellung von Allgemeinbildung weitestgehend lebensuntauglich finde.
Was man wirklich im Leben braucht, ist das Durchschauen von Zusammenhängen, das Wissen um die Vielfalt von Religionen, politischen Systemen und Kulturen, die Zufälligkeit der Zugehörigkeit zu eine/r davon und vor allem ein Verständnis für Menschen. Dann kann ich auch geschichtliche Figuren verstehen und hinterfragen.

Aber Sir Francis Drake? Ist über das Meer geschippert, hat sein Land reicher gemacht und die Spanier geärgert. In einem anderen politischen System wäre er gehenkt worden, so hatte er per Zufall die Unterstützung der Königin. Solche Abenteurer, die aufgrund einer günstigen Situation begrenzte politische Bedeutung bekamen, gibt es Hunderte. Die kennst du bestimmt nicht alle, und ich auch nicht. Deshalb halte ich mich dennoch für belesen, und du bist es wahrscheinlich auch.
Aber eben nur in einem Bruchteil all dessen, was es zu wissen gäbe.

Viel wichtiger finde ich, dass du, hadrax, interessiert bist, mehr zu erfahren. Wenn jemand irgendwelches Wissen hat, dass dir wirklich völlig neu ist, und du hat gerade Zeit und Lust, dich darüber zu unterhalten, dann sag bitte: "Mann, du weißt das? Ich hab keine Ahnung davon, erzähl doch mal mehr!"
Das bringt dann weiter. Vielleicht behältst du ein bisschen was von dem Erzählten, auf jeden Fall erfährst du, dass dein Gesprächspartner etwas darüber weiß und vielleicht ergibt sich daraus ja ein Gespräch, das dich dann wirklich im Leben weiterbringt.

Wichtig für das Leben ist, neugierig zu bleiben!

Luftkutscher  17.12.2015, 22:09
@AngJuli

Das klingt mir sehr nach amerikanischem Bildungssystem. Ich habe lange genug mit Amerikanern zusammen gearbeitet und war immer wieder erstaunt, dass selbst hochkarätige Fachleute mit Hochschulstudium sich nur in ihrem Fachgebiet auskannten, aber nicht wussten dass der 2. Weltkrieg seit zig Jahren zu Ende ist oder nicht wussten wo Deutschland liegt. Allgemeinbildung ist notwendig, um die Welt um einem herum zu verstehen und Nachrichten zu verarbeiten!

AngJuli  18.12.2015, 01:28
@Luftkutscher

Da hast du sicher recht, und ich finde die Unwissenheit gerade der Amerikaner oft auch erschreckend!
Natürlich braucht man Allgemeinwissen! Aber was hast du für ein Beispiel gewählt? Eines, in dem es um eine weltumspannende Katastrophe von vor 70 Jahren geht oder um die Grundzüge von Geographiekenntnissen.
Im Beispiel der Frage geht es um einen einzelnen Menschen, der politisch eher zufällig und vorübergehend eine kleine Rolle nur in England gespielt hat, und das vor 400 Jahren!

Allgemeinwissen ist sicherlich richtig und wichtig, aber es muss aktuelle Bezüge haben. Wann wollen wir denn aufhören, Francis Drake wichtig zu finden? In 100 Jahren? In 500 Jahren? Dann müssen Schüler irgendwann 20 Jahre zur Schule gehen, um das Allgemeinwissen der letzten 1000 Jahre einigermaßen parat zu haben.

Die Frage war ja nicht, ob Allgemeinwissen notwendig ist. Sondern ob Francis Drake dazugehört.

Allgemeinwissen

Ich denke, es gehört zum Allgemeinwissen den Namen Drake zumindest gehört zu haben und ihn irgendwie mit englischer Piraterie in Verbindung zu bringen.

Das reicht ja schon, um sich bei Bedarf etwas genauer zu informieren.

Gangster123819  17.12.2023, 08:55

ich muss über ihn eine Präsentation machen