Wie lange putzen ist normal?

13 Antworten

Hi,

also ich putze auch gerne, allerdings nicht so viel wie du.

Küche wird nach dem Kochen geputzt & Geschirr in die Spülmaschine und gleich einschalten. Wände, Herd, Tisch, Arbeitsfläche und Spüle werden auch nach dem Kochen 1x am Tag gereinigt.

Bad 1x die Woche, aber dann richtig gründlich, mit ausräumen etc.

WC je nach Bedarf. Mindestens 2-3x die Woche.

Absaugen auch nach Bedarf, schätze 1-3x die Woche.

Zeit ist egal, es soll schon sauber sein.

Mein Problem ist eher die Wäsche. Ich schwitze immer, auch wenn mir kalt ist, daher ziehe ich jeden Tag frische Sachen an für Arbeit und alle 2 Tage was frisches (Jogginganzug) für Zuhause.

Ich wasche als Single schon 4-8 Ladungen die Woche. Da werden auch Bettdecken und Jacken, Sofabezüge etc mal gewaschen.

Also ich bin auch sehr penibel.

2-3h putzen, jeden Tag kann je nach Wohnungsgröße und ob Kinder da sind normal sein.

Ist also nicht generell zu viel.

Wie lange ich zum Putzen brauche ist mir egal, das Ergebnis zählt...

Wenn du darunter leidest, würde ich zu einem Therapeuten gehen, ansonsten darfst du es so sauber in deiner Wohnung haben, wie du willst. Du schadest ja niemandem...

Gruß

Peter.

PS.: ich arbeite als Schulputzmann, da kann ich meiner Vorliebe jeden Tag freien Lauf lassen und da gibt es auch immer was, was die Kinder wieder schmutzig gemacht haben...

Woher ich das weiß:Hobby
lina907
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich putze einmal die Woche die gesamte Wohnung, mit Staubwischen und Saugen. Evtl. lasse ich meinen Saugroboter zwischendurch noch mal da fahren, wo viele Krümel liegen, also beispielsweise in der Küche. In der Küche wische ich natürlich nach dem Kochen auch über die Arbeitsfläche, den Herd und den Tisch.

Ich muss es nicht klinisch rein haben.

Und vor dem Frühstück putze ich mit Sicherheit überhaupt nichts.

Das ist tatsächlich übertrieben.

Einmal wöchentlich staubsaugen, wischen und staubwischen reicht aus.

lina907
Fragesteller

Danke

Ja, ist zu viel.

Ich sauge jeden Tag kurz durch die Huette, 15 Minuten vielleicht ( aber auch nur weil ich Tiere habe und die haaren).

Einmal die Woche dann 2 Stunden wischen, Bad, Kueche etc richtig sauber machen.

Und dann 2x im Jahr am Wochenende richtig Hardcore mit ausmisten, Fenster, Stellen die ich nicht sehe etc.

Aber jeden Tag 2-3 Stunden... das' schon viel.

Dein Putzen finde ich persönlich auch übertrieben.

Zum Glück wohne ich in einer sauberen Stadt - also ohne viel Dreck, so dass bei mir die Fenster oft nur alle halbe Jahre geputzt werden müssen. Ansonsten putze ich, wenn ich den Dreck sehe, ziemlich sofort weg, ohne eine wöchentliche Planung zu haben.

So hatte ich z. B. , bevor ich weihnachtlich dekorierte, alle Flächen staubgeputzt, und im Neuen Jahr, als ich die Deko wegpackte, wieder drüber geputzt.

Wenn der Mülleimer voll ist, kommt Wasser mit Putzmittel rein, um den Geruch zu binden. Damit gehe ich später mit dem Aufnehmer über den Küchenboden.

Liebe Grüße