Wie lange muss man trainieren um 10 km joggen zu können?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zuvor 3 Jahre lang gar keinen Sport gemacht und wollte dann anfangen Sport zu machen.
Habe zu Beginn nichtmal 2 km geschafft. Hab immer wieder gepausen gemacht. Jetzt nach 3 Monaten kann ich, bei niedriger Geschwindigkeit, 10 km am Stück laufen, ohne dass es eine Qual ist (ist sogar wirklich entspannt).

Da bin ich aber auf fast täglich joggen gegangen. Zudem muss man sich selbst jeden Tag dazu zwingen mehr zu schaffen.
Es kommt natürlich auch auf dich selbst an, aber in 3 Monaten sollte es locker zu schaffen sein, entspannt 10 km zu joggen :)

Hallo! Es kommt darauf an in welchem Zustand man anfängt. Ein fitter und / oder gut trainierter Mensch schafft das zumindest im aeroben Bereich - langsam - aus dem Stehgreif

Beim typischen Schlaffi kann das auch 1 Jahr dauern

Aber man kann sich unglaublich steigern. Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen, auch mal über 10 Stunden ohne Pause. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft, schönes W E.

Ich war in der Ausbildung damals einer dieser bereits genannten Schlaffis ;-)

Bei mir dauerte es ein Jahr, bei zwei bis drei mal in der Woche Joggen, bis ich ohne Pause und immer an der oberen Grenze meines Leistungsniveaus 10 km laufen konnte.

Wenn du langsamer joggst, also Bei den 10 km nicht deine oberste Grenze auslotest, klappt das denke ich auch früher. Dazu sei gesagt, ich hatte da auch noch Asthma und hab nie Ausdauersport bis dahin betrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mache kein sport und würde das schaffen, das einzige was du brauchst ist durchhaltevermögen

Kann dir nur noch einen Tipp geben. Mit freunden läuft es sich um einiges Leichter und Länger.