wie lange muss man Kartoffeln für einen Auflauf kochen?

9 Antworten

wenn ich da maggifix für kartoffelgratin nehme, sind es gehobelte scheiben.

da probier ich zwischendurch, je nachdem ob festkochend oder weichkochende variiert das.

sie sollten noch bissfest sein

Das kommt ganz auf die Größe und Sorte drauf an. IdR würde ich für einen Auflauf festkochende Kartoffeln nehmen und die halbgar kochen, dann in dünne Scheiben schneiden und im Ofen weitergaren lassen.

Dann koch Pellkartoffeln. Kartoffeln mit Schale kochen. Abkühlen lassen und dann pellen. Kleine Kartoffeln nehmen , dann sind sie alle gleich gar. Ca 15-20 Minuten.

Das kommt auf die Sorte an.

Es gibt ja weichkochende (die muss man nur kurz kochen- 5 Minuten vielleicht) und hartkochende (so ca. 9 Minuten).

Ich habe das Problem noch nie gehabt, denn ich mache Kartoffelauflauf immer von rohen Kartoffeln :-)

kugel  19.08.2014, 15:58

Ich auch ;-)

Und da ich ohnehin immer festkochende Kartoffeln nehme, fällt und bröselt da auch nix auseinander