Wie lange muss man in die Sonne schauen um blind zu werden?

4 Antworten

Ich würde es nicht ausprobieren, das geht ganz schnell. Beim E-Schweißen verblitze Augen (ohne Brille oder Schild) sind auch nicht lustig, beim Blick in die Sonne wird das bestimmt noch viel heftiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ninasview
Fragesteller

Danke, aber vor hatte ich das auch nicht unbedingt 😄

Es reichen wenige Augenblicke.

Die wesentlichen Gefahren beim direkten Blick in die Sonne—egal ob durch einTeleskop oder mit bloßem Auge—sind in erster Linie Verbrennungen von Hornhaut und Bindehaut, was das Schweineauge im Video eindrucksvoll demonstriert. Weiterhin werden die Augenlinse und insbesondere die Netzhaut geschädigt. Vor allem die Verletzung der Netzhaut kann zu nicht heilbaren Schäden führen, bei denen sich diese ablöst und eine vollständige Erblindung eintreten kann.

Eine Entzündung der Hornhaut und Bindehaut der Augen macht sich meist erst nach sechs bis acht Stunden bemerkbar. Folgende Symptome können auftreten: Erhöhte Lichtempfindlichkeit. Stechende Schmerzen in den Augen.

So hab ich das mal gelesen

Lg🧡