Wie lange muss man durchschnittlich in der Küche stehen um zufällig ein neues Gericht zu erfinden?

10 Antworten

Wie lange muss man durchschnittlich in der Küche stehen um zufällig ein neues Gericht zu erfinden?

10 Minuten. Aber um ein - neues - Rezept zu (er)finden, das genießbar ist und das sich wesentlich von existierenden Gerichten abhebt, muss man unendlich lange in der Küche stehen. Denn sämtliche Zutaten, die Otto Normalbürger zu Hause hat, wurden bereits in irgendeiner Form miteinander kombiniert.

Alex

Das kann eine Minute sein, aber es kann einem auch ein Leben lang nicht glücken,

Vielleicht nur ein paar Minuten nicht in der Küche zu stehen..?
In der Zwischenzeit ist etwas in der Pfanne, im Topf anders "gelungen" als beabsichtigt.
Auch reicht es manchmal schon, ein paar einzelne Zutaten, die versehentlich nicht vorrätig sind, durch andere zu ersetzen.

Schau mal bei Chefkoch.de nach irgendeinem Allerweltskuchen... Marmorkuchen z.b.

Da werden z.b. anstatt 500 Gramm Mehl im nächsten "Rezept" nur 495 genommen und anstelle von 250 Gramm Zucker sind es dann 255.... Und schon hat der Einsteller ein "Neues Rezept" erfunden. So läuft das heutzutage.

Zufällig? Und neues Gericht wird das dann eher nicht sein. Wenn man Kühlschrank aufmacht und das zusammenwirft was halt da ist und irgendwie zusammenpasst, ist das in den seltensten Fällen ein neues Gericht sondern schlicht ein Eintopf oder Gemüsepfanne oder oder. Ein neues Gericht braucht m.E. schon gezielte Entwicklung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft