Wie lange muss ich meine Hähnchenbrust Filetstücke im Backofen lassen?

5 Antworten

Öl ist Fett, also ist Pflanzenöl ein adäquates Pflanzenfett zum anbraten. Ohne anbraten fehlen die Röstaromen, also schmeckt es schlechter.

Zur Temperatur: je höher desto schneller gar, aber auch desto trockener.

Wann gar? Das hängt sehr vom Gewicht ab. Wenn sich das Fleisch auf Druck leicht stramm anfühlt, ist es durch.

Tip: ich würde sie langsam braten ohne Backofen.

30 min bei 175 ° sollten reichen,wenn die farbe stimmt mal anpiksen da merkst doch ob sie gar sind

25-30min bei 200°C. Wenn Du kein Fett/Öl hast, tue Wasser mit in den Backofen, damit das Fleisch nicht austrocknet.

Wanderurlauber
Fragesteller

Das Fleisch ist flüssig- mariniert, macht das einen Unterschied?

PeterP58  08.03.2020, 11:34
@Wanderurlauber

Das ist mariniert, damit es "knuspriger" wird. Empfehle dennoch Flüssigkeit!

Jost79  08.03.2020, 11:45
@PeterP58

Es ist vor allem flüssig mariniert, damit es mehr Gewicht hat und der Hersteller mehr Gewinn erzielt.

Beim Garen verdunstet das Wasser und du hast weniger Fleisch auf dem Teller.

Knuspriger wird es dadurch nicht.

Du kannst die Filets problemlos auch in Pflanzenöl braten. Das mache ich immer. Und es ist energiesparender, es in der Pfanne zu braten, anstatt dafür den Backofen aufzuheizen.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es ca. ne halbe Stunde bei 200 Grad dauert. Du kannst den Zahnstocher Test machen um herauszufinden, ob das Fleisch gar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung