Wie lange müsste man nach einem gescheiterten Suizid Versuch in die Psychiatrie?

16 Antworten

Hallo :) Das ist teilweise sehr unterschiedlich und immer eine individuelle Entscheidung, welche u.a. vom Krankheitsbild und Verlauf, sowie von deinem aktuellen psychischen Zustand abhängig ist. Mit 4 - 6 Wochen ist meistens zu rechnen, wobei auch längere Aufenthalte möglich sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann man pauschal nicht sagen. Es kommt immer auf die Beurteilung eines Psychologen an, wie stabil derjenige ist und ob er immernoch gefährdet ist.

Unterschiedlich. Kann sein dass du sogar unter einer Woche wieder gehen darfst mit lügen wie du wüsstest nicht wieso du das getan hast und du würdest es nur wieder tun aber es kann auch sein dass du für monate drinnen bleibst wenn du weiter sagst du würdest dir was antun

Das ist tatsächlich ganz unterschiedlich. Wenn man auf der geschlossenen Anstalt landet dann stellt ein Gutachter und der behandelnde Arzt fest ob noch eine Selbstgefährdung besteht. Solange eine Selbstgefährdung besteht kann man theoretisch untergebracht werden. Also hängt alles davon ab wie gut man Arzt und Psychologen davon überzeugen kann dass keine Selbstgefährdung mehr besteht. Sobald man auf einer offenen Station ist kann man einfach heimgehen auch wenn der Arzt dagegen ist. Das ist jedoch nicht zu empfehlen.

manchmal muss man gar nicht. ich wurde 24 stunden auf der intensiv station, wurde beobachtet u,s.w und am nächsten tag kam ein psychologe und hat mich mit fragen zugeballert ob ich noch solche gedanken habe, ob ich es nocmal tun möchte und so. wenn ich da die wahrheit gesagt hätte wäre ich in die klinik gekommen ;) ich komme aber jetzt in 4 wochen eh in eine klinik.