Wie lange meint ihr wird es denn Klinkenstecker noch geben?

3 Antworten

als Signalkabel wohl noch länger. Damals in den frühen 80er Jahren gab es noch Lautsprecherkabel mit Klinke & XLR. Dann mit größerem Querschnitt als die Signalkabel für Keyboard-Gitarre

Nun nutzen wir DI Boxen zum Mischpult als Symmetrierung für Keyboard Signale sowie Speakon Kabel von Neutrik für passive Lautsprecher.

Diese Speakon sind eben verriegelbar von 11 auf 12 Uhr. Klinke konnte man immer herausziehen. XLR war mit einem kleinen Pin verriegelt & konnte hohe Leistungen wie heute auch nicht gut übertragen

Spezielle Splitt-Boxen bzw. Belegungen für L´Acoustics Frankreich mit 19 Pol Socapex bilden hier eine Ausnahme

Noch viele, viele Jahrzehnte. Den gibt's in der Urform schon seit 1877 und wie wir ihn kennen auch schon seit sicherlich 60-70 Jahren, und es gibt keinen Grund für ein anderes System. Wo es besondere Voraussetzungen gibt, gibt es auch andere Stecker, aber wo Klinke verwendet wird gibt es nichts besseres.

Bei Handys wegen diesem Modernisierungszwang leider nicht mehr besonders lange, vielleicht noch 3-5 Jahre wenn das so weitergeht. Finde ich schade.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Länger als man glauben mag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört