Audio mit Kopfhörer MIC?

1 Antwort

Zuerst solltest du schauen, ob das Mikrofon als solches erkannt wird. Siehe dazu unter GNOME (Fedora Workstation Standard)

Einstellungen -> Audio -> Eingang -> Eingabegeräte:

Bild zum Beitrag

Dort kannst du das entsprechende Gerät dann (hoffentlich) auswählen und die Lautstärke einstellen.

Dann brauchst du noch ein Programm, das Ton aufnehmen kann. Ich benutze das einfache Programm "Tonaufzeichner"/Sound Recorder.

Bild zum Beitrag

Alternativ gibt es einen Haufen weiterer Programme für diesen Zweck. Siehe bspw.

und https://wiki.ubuntuusers.de/Multimedia/#Tonstudio

 - (Kopfhörer, Headset, Audio)  - (Kopfhörer, Headset, Audio)
Geleo350
Fragesteller

Danke! Bei mir wird das Mikrofon nicht erkannt

Ich kann es also nicht auswählen

julihan41  21.07.2023, 15:49
@Geleo350

Dann müssen wir herausfinden warum!

Hast du es richtig und komplett angeschlossen? Manchmal haben die Headsets ja so einen "Kombi-Anschluss" für Kopfhörer + Mikrofon, aber die viele PCs haben getrennte oder nur den Kopfhörer-Anschluss.

Von welcher Marke ist der Kopfhörer?

Welche Hardware hast du verbaut?

Geleo350
Fragesteller
@julihan41

Danke! Ich weiß nicht. Mein Laptop ist sehr alt (Intel I5 4300U von 2013). Ich nutze die Apple Kopfhörer, die früher bei den Handys dabei waren und die Sony WH-XB910N, beide werden nicht erkannt. Die Stecker gehen beide ganz rein. Woran erkennt man den, ob man einen Kombi Anchluss hat?

julihan41  21.07.2023, 17:20
@Geleo350

Achso. Der Kopfhörer hat zwei Klinken-Anschlüsse? Dann sollte es eigentlich funktionieren. Da kann es nur an Kontakten liegen oder am Treiber für die Soundkarte. Aber wenn der PC alt ist, sollte letzteres kein Problem darstellen.

Fällt mir aus der Ferne jetzt schwer, das sicher einzuschätzen, was als Nächstes zu tun ist.

Ich würde mal den genauen Chipsatz der Soundkarte recherchieren und - falls verfügbar - eine USB-Soundkarte ausprobieren.

Ansonsten das Gerät ein- und ausstecken und schauen, ob sich zwischendrinnen was bei den Einstellungen tut.

Hast du noch andere Aufnahme-Geräte bei dir im Haus, die man ausprobieren kann?

julihan41  24.07.2023, 11:46
@Geleo350

Dann ist meine Vermutung, dass der Laptop keinen Kombi Anschluss hat, der Kopfhörer aber schon. Das kannst du "beheben", indem du entweder ein Adapter Kabel kaufst, dass den Anschluss aufteilt oder eine USB Sound Karte, die einen Kombi Anschluss hat. Beides ist nicht sehr teuer.

Geleo350
Fragesteller
@julihan41

Vielen Dank! Ich warte denn einfach erstmal bis mein neuer Laptop in den nächsten Monaten ankommt!