Wie lange leben Wespen unter optimalen Bedingungen?

1 Antwort

  • Die kürzeste Lebenserwartung haben die weiblichen Wespen, die sogenannten Arbeiterinnen. Diese sind im Wespenstaat für den Nestbau und die Nahrungsversorgung der Larven zuständig und werden in der Regel nur zwölf bis 22 Tage alt.
  • Etwas älter werden die männlichen Wespen, die sogenannten Drohnen. Diese haben einzig und allein die Aufgabe, weibliche Wespen zu befruchten und eine Lebenserwartung von rund 30 Tagen.
Quelle: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.lebenserwartung-des-insekts-wie-lange-leben-wespen.e267a9e7-676d-40e6-9dec-67d59c99ee6e.html (zuletzt abgerufen am 24.10.2023, um 21:29 Uhr)

Händel out

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nemesis1980
Fragesteller

Heisst das, "innere biologische Uhr" und der Organismus ist auf 22 - 30 Tage ausgelegt und dass die Völker aussterben, hat rein gar nix mit dem Winter zu tun?

Denn sehr häufig wird das mit dem Jahreszeitenwechsel begründet. (Temperaturen gehen runter + Nahrungsangebot geht zurück...)

MaxiHaendler  24.10.2023, 21:35
@Nemesis1980

Für weitere Infos habe ich extra eine Quelle beigelegt. Sonst gerne mal nen Biologen fragen. Händel out

Nemesis1980
Fragesteller
@MaxiHaendler

Hallo, die Quelle habe ich aufmerksam durchgelesen, ist mir aber auch zu wage. Daher habe ich hier die Frage gestellt in der Hoffnung, ein Biologe, der sich mit Insekten auskennt, liefert mir eine eindeutige Antwort.

Sehr häufig wird in Artikeln nämlich auf die kalte Jahreszeit und mangelnde Nahrungsquellen als Grund des Sterbens hingewiesen. Wenn es aber schon rein genetisch vorgegeben ist, spielen diese Faktoren eigentlich keine oder nur eine untergeordnete Rolle...