Bleibt die Wespenkönigin im Nest?

4 Antworten

Im Gegensatz zu Bienen legen Wespen jedes Jahr ein neues Nest an und gründen einen neuen Staat. Die Wespenvölker gehen im Herbst zugrunde, nur die Jungköniginnen überwintern.

Es kann sein, dass diese Jungköniginnen an der gleichen Stelle ein neues Nest bauen weil die Stelle sich einfach super dazu eignet, aber ein altes Nest wird nicht neu bezogen. Das mag man kaum glauben, wenn man Wespennester sieht, die auf Dachböden über einen Meter Durchmesser erreicht haben - aber sie sind tatsächlich nur einjährig!

Am besten machst Du im Spätherbst, wenn das Nest verlassen ist, das Einschlupfloch in die Zwischendecke dicht, damit im nächsten Frühjahr kein neues Nest da gebaut wird; alternativ lässt Du die Wespen bauen und machst einfach Fliegengitter vor die Fenster, damit Ihr nicht so viel miteinander zu tun bekommt.

Wespen räumen ganz gut mit Fliegen und anderen Insekten auf, und sind sehr nützliche Jäger; daher solltest Du sie nur dann bekämpfen, wenn sie an einer Stelle bauen wo es für Dich und andere Hausbewohner gefährlich wird. Also direkt über der Haustür, wo jeden Tag Leute rein und raus gehen, sollte vielleicht nicht unbedingt ein Nest sein. Drei Meter daneben kann es schon unbedenklich sein.

Bei mir daheim hatten wir auch schon wespen und weil die unter Naturschutz stehen durften wir nichts gegen die unternehmen aber da es wirklich schlimm wurde, wurden die uns dann entfernt (decke aufgerissen) es kamen wirklich viele nester dabei heraus & ja die koenigin war auch wahrscheinlich noch drin aber die haben wir nicht gesehen :-) und ja wahrscheinlich werden sie wieder kommen da sie wissen wo ihr platz ist.. am besten mit schaum alle loecher von aussen schliessen sodass sie nicht mehr kommen koennen!

Luftkutscher  02.04.2014, 10:41

Unsinn! Die alte Wespenkönigin stirbt, wenn sich die Kolonie gegen Ende des Jahres auflöst. Die jungen Wespenköniginnen überwintern irgendwo an einem trockenen, geschützten Ort. Nicht in der Erde, sondern eher in dachböden, Scheunen, unter loser Baumrinde oder sonstwo, wo sie eben vor Witterungseinflüssen und Feuchtigkeit geschützt sind. Diese Jungköniginnen gründen dann im nächsten Jahr neue Kolonien. Da kann in dem gleichen Hohlraum sein, in dem schon ein Nest war, wenn dieser Platz groß genug und geeignet ist. Ein altes Nest jedoch wird niemals wieder besiedelt.

nein, aber es kann gut sein, dass anderes viehzeug das nest nimmt

Nein, garantiert nicht! Alte Nester werden nie wieder bewohnt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater