Wie lange lässt sich ein Download via IP-Adresse zurückberfolgen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Log-Dateien des Servers so lange, wie diese Log-Dateien gespeichert werden. Und das können Jahrzehnte sein.

Die eigentliche Frage lautet doch, wie lange eine IP-Adresse Dir zugeordnet werden kann: Bei einer statischen IP können das auch mehrere Jahre sein.

PanoramaB
Fragesteller

also ich hab halt gelesen, dass die provider ihre logs nach spätestens 7 tagen oder so löschen (müssen). Ist es dann trotzdem noch möglich nur über die Adresse im Log der Internetseite auf meine Person zu schließen?

Zyogen  01.11.2014, 01:22
@PanoramaB

Nicht nur Dein Provider kann Deine IP Deiner Person zuordnen. Du bist bei GF eingeloggt. In diesen Log-Dateien kann Deine IP Deinem Account zugeordnet werden. Ich kann Dir nicht sagen, wie lange diese Log-Dateien gespeichert werden. Es ist zwar extrem unwahrscheinlich, daß die Informationen aus dem GF-Log und dem Download-Log zusammengeführt und ausgewertet werden - technisch unmöglich ist das jedoch nicht. Und nun überlege, wo Du Dich sonst noch eingeloggt hast und wo das protokolliert hätte werden können.

die ich mittlerweile wieder vollständig entfernt habe

Vollständig? Wie viel Zeit hast Du dafür benötigt? Einige Minuten oder mehrere Stunden? Von Computerforensik hast Du vermutlich nicht viel Ahnung, oder? Es ist für einen Laien fast unmöglich, eine Datei und sämtliche Hinweise auf ihre ehemalige Existenz auf dem eigenen Rechner vollständig zu vernichten.

PanoramaB
Fragesteller

also ich hab halt gelesen, dass die provider ihre logs nach spätestens 7 tagen oder so löschen (müssen). Ist es dann trotzdem noch möglich nur über die Adresse im Log der Internetseite auf meine Person zu schließen?

Deine IP kann solange zurückverfolgt werden, bis die log-Dateien vom Server gelöscht werden. Das können auch mehrere Jahre sein.

Solange bis diese logdatei gelöscht wird was zB nie passieren wird .Bzw erst relativ spät

PanoramaB
Fragesteller

ist also unüblich, dass die gelöscht werden?

sowas wird in der regel erst mal länger gespeichert , hört sich stark nach nicht legalem download bei dir an häh junge ;D

PanoramaB
Fragesteller

dazu sag ich nichts weiter :D also ich hab halt gelesen, dass die provider ihre logs nach spätestens 7 tagen oder so löschen (müssen). Ist es dann trotzdem noch möglich nur über die Adresse im Log der Internetseite auf meine Person zu schließen?