PHP IP Logger?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist illegal, denn es verstößt gegen die DSGVO!

IP-Adressen gelten ausdrücklich als Personenbezogene Daten und ein IP-Logging ist ausdrücklich verboten, erst recht in "nackten" Textdateien, ohne Verschlüsselung und vor allem ohne Anonymisierung!

Du wirst dein Skript wegschmeißen, und dir andere Möglichkeiten der Spam- / Betrug-Erkennung suchen müssen.

Informiere dich DRINGENST zu dem Thema und erfrage evtl. bei einem Anwalt etwaige Details. Aber so in der jetzigen Form ist dein Skript bzw. die Speicherung der IP-Adressen für diesen Einsatzzweck definitiv zu 100% illegal und zieht u. U. unangenehme Strafen in Form von möglicherweise hohen Geldbußen nach sich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Domilp55
Fragesteller

Danke habe ich auch mitbekommen. Ich wuste garnicht das es so etwas wie DSGVO gibt. Mache das nur als Hobby. :)

Du hast ja schon einmal lösungen bekommen die funktionieren.

Aber BITTE wie NotADev es schon sagte, bei 1000 besuchern 1000 txt's... viel Spaß. Etwas weitergedacht bekommen ja alle User nach einiger Zeit eine neue IP-Adresse, also wird eure Liste mit IP's "explodieren".

Also bitte macht es mit einer Datenbank, das ist wirklich sinnvoller und auch auf dauer gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe das Script etwas erweitert.

Es werden alle IP Adressen in eine Textdatei geschrieben mit Datum und Uhrzeit.

Das Script prüft ob eine bestehende IP Adresse bereits existiert und schreibt diese nicht doppelt.

https://pastebin.com/gJtih0Ld

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

Domilp55
Fragesteller

Danke :)

EinAlexander  25.11.2018, 13:22
Das Script prüft ob eine bestehende IP Adresse bereits existiert und schreibt diese nicht doppelt.

Warum so kompliziert? Dafür gibt's die Funktion file_put_contents()

Das geht mit einem Einzeiler:

<?php
file_put_contents($_SERVER['REMOTE_ADDR'].".txt", date("c")."\n", FILE_APPEND | LOCK_EX);
?>

Alex

Wäre es nicht sinnvoller ALLE Ip Adressen in eine Textdatei mit Datum und Uhrzeit zu schreiben?

Nehmen wir mal an das tausende Besucher die Seite besuchen, viel Spaß mit tausenden Textdateien :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

Domilp55
Fragesteller

Ja wäre eingendlich sinvoller XD