Proxy Iframes mit PHP (Web Development)?

1 Antwort

Bezogen auf eine technische Umsetzung:

Verzichte auf die iframe-Elemente und hole dir die Inhalte der Zielseiten stattdessen selbst über serverseitige Requests. Welche Programmiersprache du für die serverseitige Anwendung nutzen kannst, ist von deinem Webserver abhängig. Wenn deine Option PHP ist, dann würde ich dir empfehlen, dich mit der cURL-API zu beschäftigen. Die größte Schwierigkeit läge darin, dass du eingebundene Ressourcen (Bilder, CSS-Dateien, u.ä.) herunterladen und die dazugehörigen Adressen im Dokument umbiegen müsstest, sodass nichts mehr auf die Ursprungsseite zeigt.

Günstig wäre hierbei aber auch der Einsatz eines Headless Browser, der die Seiten bereits vorlädt.

Bezogen auf die Legalität:

Der Inhalt fremder Webseiten steht unter Datenschutz. Du darfst sie nicht einfach mir nichts, dir nichts, auf deine eigene Seite kopieren. Du brauchst mindestens eine (am besten schriftliche) Einwilligung vom Urheber und zudem müssten diese eingebundenen Inhalte sehr eindeutig gekennzeichnet werden.

Generell würde ich empfehlen, die Verschleierung der IP dem Nutzer zu überlassen und dafür den technischen Aufwand einzusparen. Binde nur sichere/vertraute Quellen (via HTTPS) mittels iFrame in deine Seite ein und beschränke den Zugriff (lies dazu beispielsweise hier; eine Support-Tabelle zum sandbox-Attribut findest du hier am unteren Ende der Seite). Das sollte ausreichen.

Des Weiteren könnte es noch eine Ausweichlösung sein, iFrames initial auszublenden und erst nach Klick (Einstimmung) des Besuchers via JavaScript zu laden.

Lukasistein
Fragesteller

Wegen diesem Problem mit den Ressourcen Brauch ich ja das Proxy iframe haha