Warenkorb programmieren oder fertig programmiertes Warenkorb?

3 Antworten

Denk ans Session Handling bei deinem Warenkorb, sonst ist der schneller wieder leer als du gucken kannst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in der IT, betreue Server und Programmiere

R1Z3Mo
Fragesteller

was ist ein Session Handling wenn ich fragen darf

g3n3r4l01  28.05.2022, 23:11
@R1Z3Mo

Du darfst natürlich fragen - du musst irgendwo die Info speichern, welcher Kunde was im Warenkorb hat, wenn es ein Online-Shop ist. Diese Kundeninformationen werden in einer Session, also Sitzung gespeichert. Normalerweise bekommt jeder Kunde eine ID, welche der Server erstellt und zurück an den Nutzer (als Cookie) zurück sendet. Anhand der Session ID kann der Server die Sitzungsinformationen des Nutzers zuordnen. Die Sitzungsinfos können auf dem Server direkt, oder auch in einer Datenbank, oder im Cookie selber gespeichert werden. Schickt der Nutzer eine neue Anfrage an die Webseite, schickt er den Cookie mit seiner Session-ID mit und der Server kann den Nutzer zu seiner Sitzung zuordnen.

Beispiel: Wenn du bei Zalando einkaufst und die Seite neu lädst, oder auf eine andere Unterseite wechselst, bleibt dir ja auch dein Warenkorb erhalten. Das musst du auch bei deinem Shop bedenken.

ewigsuzu  29.05.2022, 15:13
@g3n3r4l01

gut erklärt ^^ sehr informativ was cookies so alles machen.

g3n3r4l01  29.05.2022, 18:52
@ewigsuzu

Danke, u.a. darum ging es in meiner Bachelorthesis, da ist einiges hängen geblieben xD

Warenkorb und Bezahlsystem dahinter ist nochmal eine Ecke mehr.
Greife hier besser auf vorhandene Lösungen zurück, die als "sicher" gelten.
===
Anderes Thema.
Es gibt geschützte Inhalte die man nicht einfach "ohne Lizenz" im professionellen Umfeld kostenlos verwenden darf.
z.B:
-Du hast ne Google Landkarte eingebaut. Hierfür muss man eine Lizenz haben.
-Die Personen, die mit ihrer Meinung zu sehen sind müssen die Rechte der Veröffentlich erteilt haben.
-ggf darf auch der Smiley nicht kostenlos verwendet werden.
==
Fazit.
Bevor ihr dies live stellt auch die rechtlichen Dinge abklopfen.
-Impressum mit Datenschutz und Firmendaten. Steuer IDs, etc etc.
Am besten von einer öffentlich bestehenden Seite mal anschauen, was dort an "overhead" Information vorhanden ist.

R1Z3Mo
Fragesteller

Natürlich weiß ich das wenn ich mal was aus Google nehme dann ändere ich paar Sachen den usw

Nur mit HTML einen Online Shop?!

HTML ist ja eigentlich nur eine Strukturiersprache und keine Programmiersprache. Hast du noch JavaScript verwendet?

R1Z3Mo
Fragesteller

nein habe javascript nicht verwendet habe nur html und css

Louishd1  29.05.2022, 15:18
@R1Z3Mo

Hast du deine Webseite auf einer GIthub-Io Page, ich würde mir die gerne mal Anschauen?

R1Z3Mo
Fragesteller
@Louishd1

und leider lädt ein Bild da nicht ich weiß leider auch nicht genau wieso