Wie lange kommen Kamele ohne Wasser aus?

3 Antworten

Die Frage ist, was sie in dieser Zeit an Futter bekommen. Wenn das Grünzeug genug "Feuchtigkeit" enthält, brauchen sie nicht auf das Speicherfett in der Höckern in vollem Maße zurückgreifen. Und dann wäre noch zu klären, ob sie die ganze Zeit durch die Wüste ziehen oder ob das ein Versuch im Stall sein soll.

Das kommt drauf an, was sie machen (arbeiten, rennen, etc.) und ob das Wetter kalt oder heiß ist. Sie können einen Wasserverlust von 25% ihrer Körpermasse vertragen (Menschen 10%).
Wenn sie sich richtig vollsaufen können, dann wird in den Vormägen Wasser gespeichert, das bis zu 4 Wochen reichen kann.
Quelle: Planet Wissen

GeforceGTXTitan
Fragesteller

ich denke wenn ich mehere wochen schreibe dann wirds schon passen

Hallo,

Kommt wohl auch darauf an, welches Kamel du meinst, da gibt es einige Arten.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
GeforceGTXTitan
Fragesteller

das ganz normale mit den 2 Höckern

BrightSunrise  07.06.2017, 14:24
@GeforceGTXTitan

Das ist ein Trampeltier.

Aber im Internet findet man ja echt nicht viel dazu. Steht denn in deinem Lehrbuch nichts?

Also in einem Buch von mir steht: "Sie können wochenlang ohne zu trinken auskommen und verlieren dabei bis zu einem Viertel ihres Gewichts."

Quelle: Die Säugetiere

Und in einem anderen Buch steht: "Kamele kommen bis zu 17 Tage ohne Wasser aus."

Quelle: Mein erstes Tierlexikon

Das sind beides ältere Bücher, die ich als Kind bekommen hatte. Ich bezweifle aber, dass sie zehn Monate ohne Wasser auskommen können. Ich würde mich an den 17 Tagen (vielleicht maximal drei Wochen) orientieren.

GeforceGTXTitan
Fragesteller
@BrightSunrise

okay, ich schreib dann einfach mal "Mehrere Wochen" und naja Buch hab ich dazu keins

BrightSunrise  07.06.2017, 14:33
@GeforceGTXTitan

Habe noch ein Buch gefunden: "Sie können einige Tage ohne Wasser auskommen und bei Bedarf 100 Liter und mehr in kürzester Zeit aufnehmen."

Quelle: Die Rekorde der Natur

Und noch eins: "Schwer beladene Kamele können bis zu fünf Tage lang durch die Hitze laufen, ohne zu trinken."

Quelle: Unglaubliche Tierwelt

Mehr habe ich jetzt aber auch nicht. :D