Wie lange könnte es bei einem 30-Meter-Sauropoden (Dinosaurier) ungefähr gedauert haben, bis ein Nervenimpuls von der Schwanzspitze bis zum Gehirn gelangt wäre?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz auf die Nerbenleitgeschwindigkeit an. Im Mittel liegt diese bei Säugetieren bei etwa 60m/sek. Ein Dinosaurier könnte jedoch eine weitaus schnellere Nervenleitgeschwindigkeit gehabt haben, da seine Synapsen eventuell anders verschaltet gewesen sind, längere Axone hatten und auch die Aktions- und Ruhepotenziale in kürzeren Intervallen folgten. Viele große Pflanzenfresser besaßen außerdem in ihrer Hüfte große Glykogeneinlagerungen, die das Nervensystem der Dinosaurier unterstützten - auch das könnte ihre Reaktionsfähigkeit erhöht haben.

Somit würde ich schätzen, dass es ein Sauropode von 30m Länge in einem Zeitraum von 0,5 bis nur 0,01 Sekunden registriert hätte, wenn ihn jemand in den Schwanz beißt - und das ist relativ zügig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.