Welche Dinosaurier konnten auf Bäume klettern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Dinosaurier, die starke Arme und Krallen besaßen, um sich am Baumstamm festzuhalten. Ich würde da vor allem die Deinonychosaurier dazuzählen, also alle Dromaeosaurier (Raptoren), Troodontiden und natürlich die Vögel und ihre Vorfahren.

Sehr wahrscheinlich konnten aber auch einige Oviraptorosaurier, Ornithomimosaurier und kleinere Coelurosaurier klettern, und vermutlich auch einige kleinere Ornithopoden und frühe Marginocephalier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.

Bei Epidexipteryx dürfte es neben Archaeopteryx oder Laopteryx gesichert sein. Neben diversen rezenten heutigen Dinosauriern welche bis heute in Bäumen in Teilen leben.