Klettern auf Bäumen - Wie dick muss der Ast sein?

5 Antworten

Vorher kannst Du es nicht wissen, weil das von mehreren Faktoren abhängt. Oder willst Du für jeden Ast eine Untersuchung durchführen. Davon abgesehen merkt man das aber ob er hält.

Das kann dir keiner sagen. Das hängt von deinem Gewicht ab, aber auch davon, wie weit vom Stamm du weg bist und natürlich vom Baum selber. Ich meine mich aus meiner Jugend zu erinnern, dass die Äste der Linden beispielsweise sehr viel weniger Gewicht tragen konnten, als die einer Kastanie.

das kann man so nicht sagen, das hängt nämlich vom Baum (Art) und seinem Gesundheitszustand ab, und von deinem Gewicht. Unter gut besenstieldick wäre ich allerdings immer skeptisch - aber du hängst dich ja wohl nicht spontan nur an einen Ast, sondern stehst und hängst noch woanders drauf, dann kannst du den anvisierten "neuen" Ast ja erst mal vorsichtig belasten bevor du deinen sonstigen Halt komplett aufgibst.

Wieviel wiegst du? Aber ein Ast einer Buche mit 5cm Durchmesser trägt schon 50kg

wenn der Durchmesser größer als deine hand ist also der teil unter dein Fingern dann ist noch alles gut denke ich :)