Wie lange kann sich ein Mensch verstellen und seinen wahren Charakter verleugnen?

6 Antworten

Ich kann das sehr gut und sehr lange. Manchmal will ich etwas jedoch so sehr, (In Freundschaften, Beziehung etc.) Dass mir alles egal ist, auch die Tarnung, hauptsache ich bekomme, was ich will. Passiert nicht allzu oft.

Kommt drauf an wie gut man schauspielern kann, wie gut die Menschenkenntnis des Gegenübers ist und wie oft man sich trifft.

Häufig zeigt sich nach einer Weile nur eine andere Facette des Charakters.

Das geht gewiss ziemlich lange und ändert sich nur unter Druck, also wirklichem Druck.

Meiner Erfahrung nach kommt man am ehesten an die tatsächliche Natur eines Menschen heran, wenn man ihm Macht gibt; institutionelle Macht, bei der er anderen Anweisungen erteilen darf. Als Chef beispielsweise.
Und am allerbesten und klarsten sieht man seine Natur, wenn man ihm diese Macht wieder wegnimmt. Dann tickent diese Menschen i. d. R. völlig aus und werden irrational.

Manche können das ihr Leben lang. Allerdings gibt es auch viele, die eine Antenne dafür haben, wenn Menschen sich verstellen und es merken.

das geht nicht soo lange ..besonders in Stresssituation nicht ...da kommt schnell der wahre Charakter zu Tage...

in einem Psychodrama mit Kontrolle von Psychologen wird das ja oft provoziert.