Wie lange kann man Meerschweinchen alleine lassen?

7 Antworten

Unsere Kinder hatten immer Meerschweinchen und im Sommer waren sie sogar eingezäunt im Garten. Wir haben sie gefüttert und nachgesehen, ob gesundheitlich alles bei ihnen in Ordnung ist. Ansonsten haben sie sich untereinander gut beschäftigt und mussten durch uns nicht bespaßt werden.

Hast du dich nicht vorher über die Haltung von Meerschweinchen erkundigt? Hier ein Link dazu:

https://www.tierchenwelt.de/haustiere/haustier-meerschweinchen/1714-meerschweinchen-haltung-kaefig-auslauf.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sternmaedchen01
Fragesteller

Doch habe ich eigentlich schon aber jeder sagt was anderes deshalb wollte ich generell mal nachfragen. Danke für die Antwort!

DreiBesen  20.07.2019, 20:07

Ihr habt eure Kinder eingezäunt im Garten gehalten? O.o

Entgegen der weitverbreiteten Annahme, dass Meerschweinchen ideale Haustiere für Kinder seien, da sie es ohne Aggressionen dulden, gekuschelt zu werden, sind Meerschweinchen noch sehr ursprüngliche Tiere, die in der Domestizierung noch nicht weit fortgeschritten sind. Sie sind dementsprechend eigentlich eher scheue Tiere, die die Gegenwart des Menschen meist als störend empfinden und es hassen, gestreichelt oder hochgenommen zu werden.

Dementsprechend genießen es Meerschweinchen vermutlich, ungestört zu sein und in Ruhe gelassen zu werden.

Wenn deine Fellnasen also ein artgerechtes, großes Gehege besitzen und täglich frisches Futter und Wasser bekommen, musst du dir also keine Sorgen machen, wenn du sie länger alleine lässt!

Hi,

rein teoretisch ist 2 Tage möglich aber als das wirklich absolute Maximum anzusehen. Dann brauchen sie aber für 2 Tage Frischfutter, genug Wasser, und eine Menge frischer Klos.

Das Problem an der Sache:
wenn sie sich verletzen oder so bekommt es niemand mit und ist daher im Grunde nicht empfehlenswert.

Daher sollte man das wirklich nur im äußersten Fall, wenn es garnicht anders geht, machen.

Gruß

Mit genügend Futter und Wasser geht das mal für eine Nacht.

höchstens einen Tag länger nicht oder du hast jemanden der deine Lieblinge versorgt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung