Wie lange kann man einen Labrador allein zu haus lassen?

7 Antworten

Um deine Frage einfach zu beantworten so leids mir tut des is eine Qual für das arme Tierchen ein Welpe is wie ein Säugling wenn du ein wirklich Tierfreund bist solltest du einsehen dass es keinen Sinn macht ein Tier mehr od. minder die ganze Woche allein zu lassen

Ich werde die Frage mal allgemein beantworten und nicht rassespezifisch. Natürlich kann man einen Hund 6 Stunden alleine lassen. Fast alle Hundebesitzer machen dass, auch wenn es fast ein Tabu-Thema ist, das laut auszusprechen. Allerdings würde ich mir ernsthafte Sorgen machen meinen Hund 6 Stunden lang an einer Laufleine zu befestigen. Positiv dabei ist natürlich, dass er Freiraum hat. Der Nachteil: Speziell der Labrador ist ein recht quirliger Artgenosse und ich hätte schlichtweg Angst, dass der sich darin verhäddert und sich im schmlimmsten Falle verletzt (meiner wäre ein Kandidat dafür). Beachte aber auf jeden Fall, dass du keinen Welpen so lange alleine lassen kannst. Das dauert Wochen, bis sich ein Hund (und sein Verdauungssystem) daran gewöhnt haben, dass er eben durchhalten muss. Auch kann es dir passieren, wenn du ihn schlagartig so lange alleine lässt, dass er ein sich ein Ausgleichsverhalten zulegt und das ist meist unschön (Pflanzen kaputt kauen, Möbel zerstören, dem Schwanz hinterher jagen etc. die Liste ist lang).

Kurz um: Nehmt euch in den ersten Wochen VIEL Zeit für den kleinen Racker - nehmt wenn möglich Urlaub! Gewöhnt ihn langsam an euch und dann ans alleine sein. Fangt mit 30 Minuten an und steigert euch in Halbstunden-Schritten. Das mit der Laufleine würde ich mir ernsthaft überlegen...investiert lieber ein paar Taler mehr in die Absicherung eures Grundstückes gegen das Ausbücksen eures Hundes (Labradore/Golden Retriever sind wahnsinnig neugierge Wusel g).

Nrathea  26.09.2010, 22:26

Nachtrag: Du schriebst, dass euer Zaun hoch genug wäre. Meine persönliche Erfahrung (Labrador-Rüde, 2 Jahre alt, 63 cm Schulterhöhe): Der Zaun war 1,30 m hoch und er ist aus dem Stand rüber gesprungen...war eben furchtbar interessant da draußen... ;-)

einen welpen schon die ganze woche für 6 stunden alleine zu lassen finde ich ziemlich heftig! welpen sind doch wie babies, und die läßt man ja auch nicht so lange alleine. ich würde mir nur einen hund zu legen wenn ich zeit dafür hätte, sorry. das mit der leine ist auch so eine sache, viele hunde werden dadurch auf längere zeit agressiv (kommt natürlich auf das gemüt an). überlegt´s euch gut, ein hund ist kein spielzeug.

natürlich kannst du deine Hund 6 Stunden alleine lassen ! Ich habe selbst einen Labrador und das ist garkein Problem ! Solange er sich in der zeit bewegen kann, wir halten ihn draussen und ihn stört das auch nicht .

Ihr solltet unter den Voraussetzungen besser auf einen Hund verzichten bzw. zumindest auf einen Welpen. Auch bei einem erwachsenen Hund ist es gut, zumindest für den Anfang ausreichend Zeit zu haben (zwei bis drei Wochen), damit man sich aneinander und der Hund an die Umgebung gewöhnen kann.

Eine Leinenhaltung (auch eine "Laufleine") würde ich aber auch dann für unangebracht halten. Auch wenn der Aufwand höher ist: den Garten hundesicher machen, wie z.B. ausreichend hoher Zaun.

Hundefan22
Fragesteller

ja... also dann wenn ich ihn bekomme, hab ich ferien. und ich hab nochmal nachgedacht... ich bräuchte keine laufleine... ich mach einfach die pforte zu unserem hof zu und dann kann er frei drin rumlaufen... bis ich von der schule komme. unser zaun ist hoch genug. und drunter krabbeln kann der auch nich. ...