Hund alleine lassen?

5 Antworten

Wenn du deine Eltern schon überreden musst, dann hast du schon verloren.

Ein Hund ist wie ein weiteres Kind in der Familie. Nur mit dem unterschied, dass ein Kind in zehn Jahren relativ selbstständig ist. Ein Hund aber immer ein Kleinkind bleibt. Das muss versorgt werden betreut werden und man kann es nicht den ganzen Tag alleine lassen.

Es ist Tierquälerei, einen Hund, jeden Tag 6 oder 7 Stunden zu Hause ein zu sperren. Das kann man sich auch nicht schönreden.

Deine Eltern werden dann keine Lust haben mit dem Hund raus zu gehen und du nach vier Wochen auch nicht mehr. Das ist nämlich längst nicht so spannend wie ihr euch das immer alle vorstellt. Vor allen Dingen, wenn es draußen kalt ist, regnet oder schneit, im Winter stockdunkel ist am Abend. Was willst du da draußen anfangen? Der Hund war aber den ganzen Tag alleine und jetzt möchte er Beschäftigung haben und Bewegung. Zu Hause nervt er dann nur, weil er nicht ausgelastet ist usw.

Ein Hund ist kein Spielzeug das man in den Schrank stellen kann, wenn man keine Lust mehr drauf hat. So ein Hund lebt 12-15 Jahre. Und letztendlich müssen deine Eltern die Verantwortung tragen, den Hund finanzieren und die nächsten 15 Jahre damit klarkommen. Du wirst irgendwann aus dem Haus sein und der Hund bleibt an deinen Eltern hängen. Wenn sie den jetzt schon nicht wollen, was soll das dann später werden?

Was versprichst du dir denn von der Hundehaltung? Was glaubst du wird in deinem Leben besser wenn du einen Hund hast? Und was wenn es dann nicht so wird, wie du dir das vorstellst?

Ein Hund sollte nie länger als 5h alleine sein.

Aber um ehrlich zu sein, wenn du deine Eltern überreden musst zu einem Hund, geht das selten gut für den Hund. Jeder der Familie muss zu 100% hinter dieser Entscheidung stehen. Ist das nicht der Fall wird ein richtiger Züchter auch nicht verkaufen...denke daran.

4 bis max 5h pro Tag wenn es länger ist braucht der Hund eine Betreuung. also einen Hundesitter, wobei man sich dann fragen soll wiso man überhaupt einen Hund hält wenn man doch zu wenig Zeit für das Tier hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Einen Welpen kann man nicht „nicht so lange alleine lassen“ sondern die ersten Monate gar nicht.

Und ein ERWACHSENER Hund der es gelernt hat sollte am Tag aller höchstens 4-5 Stunden alleine bleiben.

Lass das mit dem Hund bitte.

Du kannst ihn notfalls mal 6 Stunden alleine lassen

Sonst höchstens 4 Stunden am Tag

NoLies  13.11.2022, 18:51

Absolut falsch. 7 Stunden sind deutlich zu lang. Und nein 4 Stunden allein und dann nochmal mehrere Stunden allein ist auch absolut keine Lösung.

JJ12345678664  13.11.2022, 20:17
@NoLies

Machen viele, und nicht nur ab und zu.. optimal ist es nicht, ich würd mir unter solchen Umständen gar keinen holen, aber es geht

NoLies  13.11.2022, 20:19
@JJ12345678664

Nur weil es welche machen, heißt es nicht, dass es artgerecht geht. Also nochmal: nein es geht nicht, nur weil es manche trotzdem machen, heißt es noch lang nicht, dass es ok ist.