Wie lange kann man einen Holzkochlöffel insgesamt benutzen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

unhygienisch ist immer relativ. bei einem test mit holz- und plastikschneidebrettchen fand man heraus, daß sich holz nach dem abspülen noch selber reinigt und man darauf kaum bakterien findet, weils ein natürlicher stoff ist. im gegensatz zu plastik, wo sich die bakterien auch nach dem abspülen und saubermachen noch stark vermehrten.

holzlöffel kann man ewig benutzen, auch selbst dann noch, wenn sie nicht mehr schön an zu sehen sind. man sollte sie -wie alle anderen holzutensilien auch- ab und zu mal mit olivenöl einreiben und das einziehen lassen.

wenn Du sie in der privaten Küche nimmst, ist es Deine Entscheidung wann Du sie ausstauscht

Ich benutze sie so lange bis ich finde das sie nichtmehr lecker aussehen oder ich sie nichtmehr richtig sauber bekomme (nicht die Farbe, die ist ja egal und eh sofort wieder im Neuen drin). Manche fangen auch an sich merkwürdig anzufühlen, irgendwie schmierig obwohl man sie gerade gründlich gespült hat, die kommen auch in den Ofen.

lustige frage, denn meine exschwiegermutter, eine wahrhaft wohlhabende frau, kocht mit drei kochlöffeln, die fast nur noch aus dem stil bestehen :-D. unten ist nur noch eine kleine verdickung, der ganze rest wurde in all den jahren wohl mitgegessen. an der spülmaschine kann es nicht liegen, sie hat keine. :-)))

Meine werden auch immer gut (und vor allem heiß) gespült und ich benutze sie, bis sie auseinanderfallen. Also ewig. Das, was sich an Bakterien an den Kochlöffeln sammelt, wird beim Kochen eh abgetötet, zudem haben wir ja nicht umsonst ein Immunsystem.