Wie lange kann man einen Hefeteig noch stehen lassen nach dem er 2-3 Stunde gearbeite hat?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stelle den Teig in den Kühlschrank, man kann einen Hefeteig auch kalt gehen lassen. Das funktioniert sehr gut. Man kann z. B. am Abend den Teig bereiten, ihn dann über Nacht in den Kühlschrank stellen und in der Früh Brötchen backen.

Man kann den Hefeteig auch in den Kühlschrank stellen. Laß ihn nicht zu lange an einem warmen Ort gehen, er kann auch "übergehen". Kühl gestellt hält er sich aber eine ganze Weile.

Stelle den Teig in den Kühlschrank! Wichtig dabei ist, das Du den Teig gut mit Mehl bedeckst und ihn mit einem feuchten Küchentuch abdeckst! Du kannst ihn so problemlos 12-14 Stunden gehen lassen.Beachte aber, das du weniger Hefe nimmst, da der Teig länger geht :)

Du kannst die Teigstücke komplett fertig machen und dann einfrieren. Also eingezogen, belegt und abgestrichen. Dann holst du sie raus, und lässt sie auftauen und je nach Umgebungstemperatur solange gehen, bis sie reif sind und geschoben werden können. Machen (fast) alle Bäckereien so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Denn Teig ungegangen in in eine Tüte oder Schüssel mit Deckel mit ausreichend Platz im Kühlschrank ist okay.Dann 1-2 Stunden vor fertig machen raus und wärmer aufstellen.

LG Sikas

FragenSohn
Fragesteller

das wollte ich nicht wissen

sikas  21.06.2010, 20:02
@FragenSohn

Das ist aber die Antwort darauf den wenn Du gegangenen Teig auch im Kühlschrank liegen lässt geht er weiter und fällt irgendwann bald zusammen.

sikas  21.06.2010, 20:05
@sikas

Ein richtige alternative wäre fertig machen und fast fertig Backen nur blass gebräunt und morgen ganz fertig backen.