Wie lange kann man einen Computer im Durchschnitt benutzen?

11 Antworten

Das schwankt gewaltig! Je nach Definition "benutzen"...

Ich habe noch einen KC85/3 -> also über 30 Jahre alt -> aber praktisch unbrauchbar.

Dann die Frage, ob als Dauerläufer oder ab und zu für etwa 2 Stunden pro Tag...

Es gibt LINUX-Server, die nur Festplattenspeicher im Netzwerk zur Verfügung stellen, die können 10 Jahre ununterbrochen durchlaufen.

Dann gibt es Windows Systeme mit viel Grafik und schlechter Software (die die Ressourcen nicht wieder frei geben) -> die laufen nicht mal 4 Tage ununterbrochen.

Zu den "gelegentlich benutzten" (2 h / Tag). Mein i7 ist über 6 Jahre alt und funktioniert noch wunderbar. Ich habe ihn aber weder übertaktet noch für Ballerspiele eingesetzt.

Zur Hardware:

Große Unterschiede! Es gibt Hardware, die funktioniert mit neuen PCs nicht mehr (alte Festplatten, alte Einsteck-Karten).

Anders genau so: neue Grafikkarten wirst Du in 15 Jahre alte PCs nicht mehr einbauen können.

Manchmal wollen Hersteller auch Kunden dazu zwingen, sich neue Hardware zu kaufen.

Dann die Software. Wer weiter seine alte Software nutzt und nicht von neuen schnellen AVX2 Befehlen (die alte CPUs noch nicht hatten) profitieren will, kann das unbegrenzt lange tun. Man muss nicht jede "Modewelle" mitmachen.

Betriebssystem:

Wer nicht jede Modewelle mitmachen will und für Jahre stabile Software benötigt, setzt gern auf https://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu

Das sind hier also sehr viele unbekannte Parameter -> für genauere Antworten werden mehr Parameter benötigt.

Viele Hersteller wollen natürlich immer neue Sachen verkaufen und sagen Dir, dass Du gewisse Software (Spiele) nur noch auf neuen PCs laufen lassen kannst. Das stimmt oft nicht, denn wer kein 4K-Bildschirm braucht (Fernsehsender wie ZDF laufen selbst mit HD nur mit 720 Pixel!), keine Schatten und Nebel und andere Nebensächlichkeiten aktiviert, kann normal arbeiten...

Es ist also alles nur eine Frage der Mode (manche haben den inneren Zwang jede Modewelle mitmachen zu müssen) und des Zwanges (manche Chefs zwingen ihre Mitarbeiter gewisse Hard- oder Software einzusetzen).

Meiner läuft prima seit über 8 Jahren. Nächster Neukauf ca. 2020, wenn vorher nichts passiert.

SIULDOZE  09.12.2018, 15:07

warum gerade 2020?

PVJeltz  09.12.2018, 15:08
@SIULDOZE

Weil dann für mich der Umstieg auf Windows 10, 11 oder whatever ansteht, da der Support für Win 7 endet.

Nutzen - zu welchem Zweck?

Games: Max. 2 Jahre

Office: Hängt von der Ausstattung ab. Ehemalige High-End-PCs kann man oft doppelt so lange benutzen, hat aber auch doppelt so viel bezahlt. Was dagegen beim Kauf schon schwach war, wird durch die ganzen Sicherheitsupdates nicht schneller (und die MÜSSEN sein). Ich benutze meine Mittelklasse-PCs (600€-Bereich) meist ca. 5 Jahre. Aber das kann auch mal schwanken, gerade tausche ich mein MacBook Air von 2010 aus, weil sich der Speicher nicht aufrüsten lässt - sonst wäre es noch gut.

Programmieren: Hängt davon ab, ob Du eher täglich einen Linux-Kernel baust oder nur kleine Programme schreibst; entsprechend siehe bei Gamer oder Office.

Aber: Das verschiebt sich gelegentlich auch, wenn z.B. Schnittstellen geändert werden. Daher ist eine Prognose, wie lange konkret Dein Rechner sinnvoll nutzbar sein wird, nur begrenzt sinnvoll. Aus meiner 40-jährigen Computernutzungszeit sind dies die Erfahrungswerte - und ich bin selbst überrascht, dass dies seit den C64-Zeiten ziemlich konstant geblieben ist. Mein Tipp: Außer für Games benutze nie High-End (sondern lieber bei Bedarf nachrüsten oder das dann Neue kaufen) und "niemals nie nicht" Low-End.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der älteste den ich habe ist von 1999.

Ein AMD Athlon Slot A 800 MHz.

Ist ein Retro Rechner, läuft mit Win 95 / 98 , für alte Games. Just for Fun.

.....

Im realen Leben sind das ca. 2 Jahre die ich ein System nutze OHNE Hardware nach zu rüsten.

Kalkulieren tue ich mit ca. 100€ im Jahr für aufrüsten. ( mal SSD oder RAM oder Grafik ).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Das kommt doch gnaz auf den zweck an.

Wenn du heute irgendwas damit machen willst geht das damit in 15jahren auchnoch, sofern nicht irgend ein teil kaputtgegangen ist.

Wenn du aber immer die neuste software verwendest hällt es eben weniger lange.

I.d.r. ist hochwertige hardware hier nicht die geschickteste Lösung (esseiden du brauchst die power tatsächlich - i.d.r. nicht)

Im mittleren Preissegment bekommste i.d.r. am meistne Leistung für dein Geld und damit auch relativ lange nutzungsdauer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.