Beste Methode für Samsung-Backup auf Computer?

2 Antworten

Smart Switch würde ich einfach mal eine Chance geben.

Das MTP oder PTP, was beim normalen Zugriff per Explorer verwendet wird, ist ziemlich langsam und unzuverlässig. Das habe ich auch schon erfahren dürfen.

Mit der Smart Switch App auf dem Gerät selbst kann man auch Backups direkt auf einen USB-Stick schreiben lassen. Die Datei lässt sich dann mit einem Archivierungsprogramm (WinZIP, 7zip, WinRAR, etc) entpacken und die Daten extrahieren.

Meine Fotos, Whatsapp-Chats, SMS- und Call-Logs und ein paar andere Dateien sichere ich mit Syncthing auf meinen PC. Syncthing ist eigentlich keine Backup-Software und es wird auch auf deren Internetseite davon abgeraten. Ich mache das seit 3 Jahren so und es funktioniert prima.

K123456789
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Warum nutzt du Syncthing als Backup, wenn dies nicht empfohlen wird? Und was ist hier der Unterschied zu Smart Switch?

SeifenkistenBOB  07.12.2022, 12:05
@K123456789

Ich hatte nach einer Möglichkeit gesucht, MTP zu umgehen und ich hatte auch keine Lust, für jedes Backup die SD-Karte aus dem Handy zu popeln.

Syncthing ist eine Software, um Dateien zwischen Systemen zu synchronisieren. Das bedeutet, dass auch menschliche Fehler, die nicht durch Algorithmen herausgefiltert werden können, ebenso synchronisiert werden und damit ggf. deine gesamten Daten in Luft aufgelöst werden.

Wenn man es richtig anstellt, kann man dieses Risiko minimieren. Dazu gehört u.a. ein weiteres Backup auf physisch getrenntem Speicher und eine Versionierung, die auch gelöschte Dateien berücksichtigt.

Smart Switch war damals noch ziemlich unausgereift (ehrlichgesagt hab ich keine Ahnung wie es jetzt ist...), und es gab (gibt) die Software nicht für Linux.

Hallo,

na von Samsung die

Samsung Smart Switch App

entweder von Samsung selbst oder im Playstore laden.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

K123456789
Fragesteller

Habe ich jetzt installiert auf dem Handy. Aber dann sagt es mir, dass ich einfach auf ein anderes Handy übertragen kann, nachdem ich es mit Kabel mit dem Computer verbunden habe.

K123456789
Fragesteller
@AlterLeipziger

Jetzt scheint es zu klappen. Hatte es zuerst auf dem Handy und nicht dem Computer installiert. Dann ging es nicht.