Erfahrung mir csl-Computer?

3 Antworten

Von CSL halte ich wenig, die PCs sind teils sehr inkompetent konfiguriert und die verkaufen gerne auch alte Hardware teuer. Ist zwar "Neuware", aber die lag dann entsprechend lange im Lager.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Das ist Blödsinn. Nein es ist reale Neuware.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

CSL ist hauptsächlich ein Ramsch- und Gebrauchtwarenhändler. "Refurbished" bedeutet hier "wieder aufbereitet", es ist also Gebrauchtware, die sie kurz geprüft und saubergemacht haben und mit maximal 1 Jahr Gewährleistung statt gesetzlich 2 (bei Neuware). Normalerweise zeichnen sie das aber schon korrekt aus, die drehen dir also nicht gebrauchtes Zeug als "Neuware" an. Ob sich das preislich lohnt, ist aber eine andere Sache. Manchmal ja, wenn es sich um einen reinen Office PC handeln soll, man hat dann wenigstens 1 Jahr Gewährleistung statt nix wie bei privatkauf. Meist ist es aber zu teuer für das Gebotene.

Achja: "B-Ware" sollte eigentlich Neuware mit kleinen, klar angegebenen Mängeln (zB kaputte Verpackung, fehlendes Zubehör" sein.