Hardware gebraucht kaufen?

4 Antworten

Netzteile und Mainboards würd ich neu kaufen. Bei SSD´s kommt es sehr auf das Vertrauen zum Anbieter an und beim Rest musst du halt schauen. Grafikkarten können gebraucht genauso problematisch sein, man weiß nie

Folgendes sind Verschleißteile:

  • Netzteil
  • HDDs
  • SSDs
  • Lüfter
  • AIOs

Bei Netzteilen ist es so, dass die Dinger irgendwann nicht mehr so viel Leistung liefern können, wie angegeben, je nach Qualität merkt man das nach 5-10 Jahren. Kaufst du also ein 2-3 Jahre altes Netzteil, sollte das kein Problem sein, wenn das gut dimensioniert ist!

HDDs verschleißen, weil es halt mechanische Teile sind. Hierbei auf jeden Fall angaben zu den Betriebsstunden und geschriebenen Datenmengen geben lassen.

SSDs haben eine Begrenzung an maximalen Schreibwerten. Diese sind eher für ältere SSDs relevant mit nicht so guten Controllern, bei neuen SSDs erreicht man diese Werte im normalbetrieb nicht! Da kannst du entspannt bis zu 5 Jahre alte SSDs kaufen, bei allem darüber auch nach den Schreibwerten Fragen.

Lüfter verschleißen einfach, da sind bewegliche Teile sind, sind aber sehr günstig zu ersetzen. Stirbt dein Grafikkarten Kühler, einfach ein bis zwei neue 3€ Gehäuselüfter drauf und gut ist.

Wasserkühlungen haben Pumpen, die Verschleißen, außerdem verdunstet das Wasser ganz langsam. Die würde ich definitiv nicht gebraucht kaufen, die leben meist nur so um die 5 Jahre

Kirito049
Fragesteller

Vielen Dank, du hast mir echt weitergeholfen! :)

Ja Hallo Kirito,

Netzteil wie du schon erwähnt hast könnte problematisch werden.

Auch CPU's sind probleme da z.B. bei AMD Prozessoren unten die Pins gebogen oder gebrochen sein könnten. Grafikarten könnten defekt sein, sowie Mainboard!

Lg

Peter944  20.08.2021, 14:41

Ja gut, alles kann defekt sein. Es geht glaub ich eher darum, was schnell kaputt geht, weil es verschleißt. CPUs gehen enorm selten kaputt im normalbetrieb.

Schnitzel50719  20.08.2021, 14:43
@Peter944

Naja, das stimmt. Alles hält seine Zeit, ein paar Jahre. Da fällt mir nichts ein was schnell kaputt gehen könnte, außer Mainboard!

Lg

Peter944  20.08.2021, 14:46
@Schnitzel50719

Das Mainboard ist, im Gegensatz zu den Folgenden teilen, kein typisches Verschleißteil:

  • Netzteil
  • HDDs
  • SSDs
  • Lüfter
  • AIOs

All diese Teile sind Verschleißteile. Mainboards nicht, sofern sie keine Lüfter haben. Ja, Mainboards gehen oft kaputt, das liegt daran, dass sie sehr kompliziert sind und stark auf äußere Einflüsse reagieren (Netzteilspannung etc.)

Peter944  21.08.2021, 11:18
@Schnitzel50719

Kommt auf die Nutzung an, wenn du Chia Schürfst, halten die kein halbes Jahr

Hab zwei refurbished Computer bestellt. Diese sind generalüberholt und funktionieren einwandfrei. Preis-Leistung ist optimal und ich kann damit vernünftig arbeiten und am Feierabend auch ein paar Games drauf zocken. Für mich hat es sich rentiert!