Schlau machen über Pc Hardware?

5 Antworten

Lasse Dich beraten!

"Schlau machen über PC-Hardware" ... ist nicht so einfach, wie Du denkst! Andere machen eine 3-jährige Ausbildung zu diesem Thema, studieren das ggf. und andere sind halt schon 20 Jahre mit dabei!

Also nochmals: Lasse Dich beraten! Ist einfacher und schneller als sich das Alles selber beizubringen!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Laurenzius356
Fragesteller

Alles klar, danke dir. Habe auch einen Kumpel, der sich damit ganz gut auskennt, der hat mir schon ne Config empfohlen

Ich kann dir das PCGH-Magazin empfehlen, da gibt es viele Tips, Tests, sowie seitenweise Bestenlisten und Kaufempfehlungen. Zudem gibt es in jeder Ausgabe Vorschläge zu Selbstbau-PCs, jedoch von Ausgabe zu Ausgabe mit verschiedenen Budgets und Zielen. In der aktuellen 02/2021 beispielsweise PCs für Cyberpunk, einmal für ca. 1100€ und einmal für ca. 1700€, aber manchmal haben sie dann auch Budget, Mittelklassen oder Arbeits-PCs drin.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Laurenzius356
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank. Dann werd ich da mal vorbeischauen

Moin,

du könntest erstmal anfangen dir Kaufberatungen (Grafikkarten, Prozessoren, RAM usw.) anzuschauen z.b. auf Youtube von "DasMonty", dann weißt du schonmal was es alles relevantes auf dem Markt gibt.

Dann kannst du dir auch Videos angucken wo Leute (Hardwaredealz, ITRaid...) PCs zusammenstellen und Testen, diese Videos gibt es in verschiedenen Preisklassen aber die Hauptsache ist, dass du mitbekommst wie ein PC aufgebaut ist und welche Leistung du von welchen Komponenten erwarten kannst. Du bekommst da auch wichtige Begriffe an den Kopf geworfen wie Gigahertz, Kerne, Sockel usw. das wirst du aber schnell lernen. Damit hast du schonmal eine gute Grundlage.

Laurenzius356
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank. Hasse es nämlich, bei so nem Thema wirklich nur auf andere Leute angewiesen zu sein, deswegen will ich da mal mir mehr Wissen aneignen

les dir mal einfach die kostenlosen Beiträge auf pcgh usw durch.
Auch wenn du erstmal nur die hälfte verstehst, mit jedem Artikel erschließt sich n bisschen mehr.

Laurenzius356
Fragesteller

Alles klar, ich schaue mal. Dankeschön

moin, was ist denn dein budget?

Hier sind teile, die du brauchst:
Grafikkarte,Mainboard,Prozessor,Ram,Netzteil,Gehäuse, sonst gibts noch Wasserkühlung, cable extensions, lüfter etc falls du noch rgb haben willst

Laurenzius356
Fragesteller

Bin bei 700 vielleicht später noch bis 1k, das muss ich mir aber noch überlegen. Hab auch noch ne Config von nem Kumpel bekommen, der sich einigerma#en auskennt

iUpgradeMyPc  11.02.2021, 16:43
@Laurenzius356

Ok, ich würde noch auf die 1k spaen, da zur zeit eh die Hardware Preise total gestiegen sind. Du kannst auch mal in YT bester 1000EUR gaming Pc eingeben, lohnt sich auch. Natürlich kannst du auch warten, bis die 3060 oder 3060ti wieder verfügbar ist