Welche Computer nutzen Hollywood-Filmstudios, um CGI-Effekte zu erstellen und Rendern?

4 Antworten

Die Computer sind jetzt erst mal nicht weiter n Thema. Da verwendet jede Firma ihre eigene Technik wenn sie von den Studios mit einem Auftrag versorgt wird.

Das eigentliche Rendern überlässt man allerdings nicht dem stationären Desktop-Rechner. Da würden die Aufträge nie fertig. Die Verarbeitung findet in entsprechenden Rechenzentren statt, wo ganze Servercluster ihre Rechenleistung bereit stellen um die erstellten Videoproduktionen zu verarbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
BatmanTDK
Fragesteller

Wie ist das eigentlich mit Filmen, die analog gedreht werden (z.B. wie es Nolan öfters bei seinen Imax 70mm Filmen macht). Wird der Filma da digitalisiert, mit Effekten versorgt und dann wieder auf analog geschrieben?

Ich kann dir, aufgrund meiner Nachforschungen, durchaus sagen, dass die Pixar-Studios nicht nur "einen" Rechner nutzen, sondern eine gewaltige Staffel an Rechner-Systemen und Server-Systemen.

Hauptsächlich arbeiten diese mit Windows und Linux zusammen. Kritische Systeme soweit ich weiß sind jedoch über Linux abgeschirmt (welche Distribution weiß ich jedoch nicht).

Der Grund, warum diese diverse 3D Filme mit so extrem detaillierten 3D-Landschaften, -Renderings und -Animationen raushauen können liegt eben an der "Rechner-Staffel", welche sie verlinkt haben. Wenn eine Szene gerendert wird, würde ein Highend-Gaming-Rechner mit dem Rendern eines Frames mehrere Wochen beschäftigt sein. (Ja. So viele Details müssten berechnet werden)

Pixar nutzt dafür Cinema 4D und den sogenannten Net-Renderer, welcher mehrere Systeme zusammeschließt und partiell die Frames über alle Systeme rendert. Dadurch dauert das Rendern eines Frames meißt nur einige Stunden.

Natürlich rendern die nicht ständig die gesamten Szenen vollständig, während sie noch dran arbeiten. Es gibt "vorrenderings", welche detailtechnisch das grauen sind (keine feinen details, keine hohen texturen, keine vollständigen animationen ...) um eine "vorschau" zu haben, wie alles aussehen wird. Während sie an den Details dann immerwieder was ändern, wird halt diese Vorschau genutzt.

Erst, wenn es zum End-Rendering kommt, wird die Volle Qualität hochgeschraubt. Extrem lang berechnete Caustics, Hochauflösende Texturen, Ambient Occlusion, Global Illumnination (Ja. Das Illumination mit den Minions XD) ... Sogar Photonenberechnung lässt sich unter Caustics einschalten. Bewegungsunschärfe, Partielle Bewegungsunschärfe, die Liste ist endlos.

Dazu noch zur heutigen zeit sollte jeder Film durchaus in 4k gerendert werden. (4k ist heutzutage halt Standard und "Runterskalieren" ist mögich. Hochskalieren nicht) Dadurch steigt die Renderdauer durchaus exponentiell.

Aber du kannst davon ausgehen, dass die meißte Render-Leistung von den extra dafür aufgestellten Servern übernommen wird. Diese sind einfach nur auf Prozessorleistung getrimmt, haben eher wenig Leistung in Bezug auf Grafik oder Speicherkapazität, und böllern ihre Leistung nur raus, damit das Rendern voran geht.

Ich hoffe, deine Frage ausreichend beantwortet zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viel Zeit am PC verbracht & mich damit beschäftigt
BatmanTDK
Fragesteller

Ok vielen Dank für diese detaillierte Antwort. Wie ist das eigentlich mit Filmen, die analog gedreht werden (z.B. wie es Nolan öfters bei seinen Imax 70mm Filmen macht). Wird der Filma da digitalisiert, mit Effekten versorgt und dann wieder auf analog geschrieben?

TetzMaster  27.06.2020, 11:32
@BatmanTDK

Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich kenn da jetzt genauso wenig aus wie du. :D

Ich habe mich eben das selbe mal gefragt und habe da mal für Pixar Studios recherchiert.

Gearbeitet wird mit potenten Rechnern und für das eigentliche Rendern werden Rechenzentren oder sogenannte Render-Cubes genutzt. Letztere kann man sich auch mieten und muss man nicht zwangläufig selber kaufen.

BatmanTDK
Fragesteller

Was sind potente Rechner?

medmonk  27.06.2020, 11:40
@BatmanTDK

Mit potente Rechner sind Computer gemeint, die selber genügend Rechenleistung haben. Jetzt nicht um solche Projekte final zu rendern, jedoch stark genug um mit entsprechenden Anwendungen und dem hoch-aufgelöstem Rohmaterial arbeiten zu können. Ganz einfach gesagt, keine 08-15 Office-Computer.

Was die angesprochene Render-Cubes angeht, gibt es unter anderem Anbieter wie CADnetwork. Die großen Film-Studios nutzen hingegen externe Rechenzentren oder unterhalte selber welche. Im "kleineren" greift man dann halt auf solche Render-Cubes oder ähnliches zurück.

https://www.cadnetwork.de/de/produkte/rendernodes/rendercube

Ich hab irgendwo mal gesehen, dass u.A. Final Cut Pro verwendet wird. Stand des Öfteren bei Filmen mit dabei.

BatmanTDK
Fragesteller

Aber doch nicht bei Marvel Blockbuster und so!?