wie lange kann man eine Zupfkuchen eingefrohren lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz ehrlich: so lange es geht und dir Spass macht. Ich selber bin da nicht empfindlich. Das muss jeder selber wissen. In meinem Büro freut sich übrigens jeder mal über Reste. Hast du nicht so einen Kreis? Oder Nachbarschaft - kommt hier auch öfters vor, dass sich man sich umeinander Reste bringt.

Trullalla56
Fragesteller

doch, ich habe sehr dankbare Nachbarn

Elizabeth2  16.05.2019, 17:48
@Trullalla56

jetzt wäre ich gerne dein Nachbar, habe schon lange keinen russ. Zupfkuchen gegessen.

Trullalla56
Fragesteller
@Elizabeth2

ich will ja nicht "gemein" sein aber ich liebe es zu backen besonders Zupfkuchen, letztens habe ich einen Quarkkuchen ohne Boden gebacken

Elizabeth2  16.05.2019, 17:55
@Trullalla56

ohhhh, und genau das mache ich nicht gerne. Habe zwei Standardrezepte: Käsekuchen ohne Boden! von meiner Schwiegermutter - kennt kaum jemand und so einen Joghurtkuchen, den ich verbessere mit Sauerkirschen und dunkler Schokolade......Russ. Zupfkuchen ging auch ganz gut. Ich koche lieber....

Trullalla56
Fragesteller
@Elizabeth2

aus der Not eine Tugend gemacht, ich habe eine Gluten-Laktoseunverträglichkeit und kann somit nicht zum Bäcker gehen oder mal im Laden etwas kaufen

Elizabeth2  17.05.2019, 08:09
@Trullalla56

au weia, wir haben eine im Sportverein. Bei der 6-jährigen hat man sowas festgestellt, weil sie nicht wächst. Man kann sich immer damit trösten ,das es schlimmeres gibt. Aber Tatsache ist, die Mutter braucht für sie extra Kochequipment, auch nix Bäcker, selbst wenn die glutenfrei anbieten, weil auch der herumfliegende Mehlstaub viel ausmacht. Keine einzige Geb.party, wo das Kind nicht selber was zum essen mitbringen muss. Jegliche Spontanietät ist weg, was z.B. Urlaubsreisen angeht.

Das Kind kommt damit gut klar, erstaunlich, aber das ganze Organisieren ist übel.

Mittlerweile ist es wohl eingespielt, aber halt viel Arbeit extra in der Küche.

Trullalla56
Fragesteller
@Elizabeth2

Ja, das kenne ich das war bei mir nicht anders ich bin heute immer noch am verzweifeln weil wenn ich unterwegs bin kann ich auch nicht mal eben eine Bratwurst, Bockwurst oder Döner essen gehen, man fühlt sich so eingeschränkt und ausgegrenzt

Kuchen, der gut eingepackt ist, kann ein halbes Jahr eingefroren bleiben. Klar, je länger, um so mehr verliert er an Geschmack.

Am besten friert man Kuchen stückweise ein, dann kann sich man leicht immer wieder mal nur ein einzelnes Stück raus nehmen.

Wenn Du den bei -18°C aufbewahrst, kannst Du den auch noch zu Weihnachten servieren.