Was macht Kuchen "schwer"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fett Macht den Kuchen schwer.

Allerdings muss man das Mengenverhältnis zu den anderen Zutaten berücksichtigen.

Eigelb macht ebenfalls den Teig "schwer".

Aber grundsätzlich ist es der Gesamtfettgehalt zur Menge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Das enthaltene Fett (Butter, Sahne, Eier, Nüsse usw.).

Aber warum muss man denn mehr als 1 Stück essen (wollen)? Das hat doch nix mit der Qualität, sondern mit dem "satt sein" zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrRipley
Fragesteller

Beim Kuchen vom Bäcker (frisch gebakcen) kann ich immer 2 Stück essen.

MrRipley
Fragesteller
@FunnyFanny

nein voll-material :D von käsekuchen oder schokobirne marmorkuchen..etc. sogar bei frankfurter kranz geht 2x..ich verstehs nich :/

FunnyFanny  26.10.2021, 06:35
@MrRipley

Zum einen wirst Du nicht 2 x das gleiche Stück kaufen/essen und zum anderen, glaube mir, es sind nicht 100 %ig "echte" Zutaten, wie Du sie zu Hause benutzt.

Hängt wohl davon ab, mit was du den bäckst. Mehl, Zucker, Butter, Eier sind ja schon einiges an Gewicht und Kalorien.

Und es hängt von der Größe der Stücke ab. Wenn das kein flacher Kuchen ist, und du nur in 6-8 Stücke schnedest, ist der Magen schnell voll.

Mürbeteig kann eigentlich nicht " schwer " sein ..... obwohl er recht fetthaltig sein kann . Ich gehe davon aus , gerade beim Cheesecake , dass er durch den immensen Eiweiß ( Protein ) Anteil sehr , sehr sättigend ist . Das kann dir allerdings auch bei stark sahnehaltigen Gebäcken passieren , man fühlt sich abgefüllt .

Plätzchen aus Mürbeteig ( den man auch ohne Eier herstellen kann , dann ist er sehr mürb ) könnte ich allerdings tellerweise verdrücken .

Zucker und Mehl habe ich da weniger im Verdacht . Ich gebe in den Teig immer einen Teelöffel Zitronenschale ( Fertigprodukt) , das scheint eine leichte frische Note hinzuzufügen .

MrRipley
Fragesteller

Es waren beim Zupfkuchen 350 g Mehl

  • 200 g weiche Butter
  • 150 g Zucker
  • 1  Ei
  • 30 g Kakaopulver
  • 1  Päckchen Backpulver
  • 1  Pr. Salz
Dirndlschneider  25.10.2021, 15:09
@MrRipley

Das sind die üblichen Verhältnisse , daran wird doch nichts " schwer "..... Seltsam. Vllt mal Margarine anstatt Butter versuchen . Das ist immerhin pflanzlich .

Das ist doch normal, selbst gebackenes Macht immer Satt. Schon allein die Butter. Echte Eier. Sahne eventuell jetzt schon Nüsse. Warum mehr essen?

Beim Kuchen vom Bäcker und aus der TK ist was was anders.