Kuchenteig:Überreste?

4 Antworten

einen mini Zopfkuchen?

ich glaube aus Mürbeteig kann man auch Cracker machen, probier es doch mal mit den Resten aus. Geht auch relativ schnell. (jedenfalls denke ich, dass es Mürbeteig ist.)

Das wäre das Rezept dafür:

Zutaten
  • 150 Gramm Dinkelmehl Type 630, alternativ normales Weizenmehl
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 40 Gramm Butter sehr kalt und in Stückchen
  • 70 Milliliter Milch
  • Gewürzsalz zum Bestreuen
Zubereitung
  • Backofen auf 220 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Blech mit Backpapier belegen. Mehl und Salz in eine Schüssel geben.
  • Die kalte Butter in kleinen Stückchen sowie die Milch dazugeben und alle Zutaten zügig zu einem glatten Teig verkneten. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche oder Backmatte dünn ausrollen, mit einem Teigrad kleine Cracker schneiden.
  • Cracker auf das Blech legen, mit Gewürzsalz bestreuen und je nach Dicke 8-10 Minuten backen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kekse. Sind Mürbeteigkekse und sehr lecker. Zupf schöne Muster und bavk sie bei 180 grad 8-9 min.

Woher ich das weiß:Hobby – Macht mir sehr viel Spaß 😁

in einer Muffinform backen.

Oder du kannst Schokostreusel daraus machen .

Oder einfach ausrollen und Ausstechen für Kekse